DSGVO konformer eml zu pst converter?

2 Antworten

Die DS-GVO regelt die Speicherung und Weitergabe personengebundener Daten. Das hat mit dem Dateiformat nichts zu tun. DS-GVO konform wird es dadurch, wie Du mit der Mail umgehst.

MrQuestion981
Fragesteller

Okay. Also ich nehme an, dass meine Mails auf dem Converter-Server landen werden, wenn ich sie von .eml zu .pst wandeln möchte.
Da würde ich gerne eine Converter-Software nehmen, dessen Server DSGVO konform sind, also in EU-Raum stehen.

bikerfan73  13.10.2023, 10:51
@MrQuestion981

OK. Du willst Deine Mails einem Online Dienstleister übergeben, um sie als PST zurück zu erhalten, richtig? Da gibt es in der Tat einiges zu beachten. Wenn Du personengebundener Daten an Dritte übergibt, bist Du auch für die Speicherung und vor allem für die Löschung der Daten dort verantwortlich. Es reicht nicht, einfach nur zu wissen, dass der Server in der EU steht. Du musst wissen, was mit den Daten über seinen Lebenszyklus hinaus passiert. Die Pflicht zur Löschung der Daten hängt vom Verwendungszweck ab. In diesem Fall Umwandlung des Dateiformat. Hier gibt es keine rechtliche Begründung, warum die Daten nach der Umwandlung gespeichert werden müssen. Sprich: Dein Dienstleister muss die Daten danach sofort löschen. Dies kannst Du nur sicherstellen, indem Du eine Vereinbarung zum Datenschutz mit dem Dienstleister triffst, die das regelt. Das kannst Du nicht mit jemanden, der das kostenlos macht. Darum ist nach DSVGO Sicht davon abzuraten. Auch Du brauchst auf deinen eigenen Servern ein Konzept zur Speicherung, Zugriff und Löschung personengebundener Daten übrigens.

EML ist ein Dateiformat zum Speichern einer Email. PST hingegen ist ein gesamtes Postfach, nicht nur eine einzelne Mail.

Warum sollte man eine Email in ein Postfach konvertieren wollen. Man macht aus einem Brief auch keinen Briefkasten.

MrQuestion981
Fragesteller

Ich möchte von meinen E-Mails (in anderem Mail-Server) ein backup machen und diese E-Mails in Outlook (oder besser noch MS Exchange Server) ziehen.
Diese nehmen nur das Dateiformat .pst an. Der Mailexport findet aber in .eml statt.