Dschungarischer Zwerghaster hat WUNDEN! Was könnte es sein?

WUNDE (das ist nicht mein hamster) - (Tiere, Hamster)

6 Antworten

Da kann dir wirklich nur ein Tierarzt helfen..er muss ja genau untersucht werden..wir können hier nicht sehen ob er Milben oder einen Pilz oder was auch immer hat...

Ich tippe auch mal, dass der Hamster evtl. Milben haben könnte. Die Hautparasiten behandelt der Tierarzt oft mit einer Spritze (mit Ivomec). Auch sollte der Käfig einmal komplett gereinigt werden und desinfiziert werden. Solltest du eine Holz- oder Korkeinrichung für den Kleinen haben, hilft es oft, diese einmal im Backofen "durchzubacken" (ca. 100°). Auch bei einer Mangelernährung kommt es oft zu Hautverletzungen. Neben dem üblichen Standardfutter solltest du auch ab und etwas frisches ungespritztes Obst und Gemüse anbieten. Aber auch Quark oder Joghurt (pur) dürfen gelegentl. gefüttert werden. Immer zur Verfügung stehen sollte frisches Wasser und Nagematerial (Obstbaum- oder Haselzweige).

Hallo,

Diese Wunden hatte mein Hamster auch mal.Ich hatte auch so eine Rasse wie du und als ich die Wunden entdeckt habe,ist mir aufgefallen das ich anderen Sand benutzt habe (für das Hamsterbad) als sonst und dann habe ich einfach wieder anderen Sand genommen der feiner ist als denn den ich erst genommen habe.Also ich weiß zwar nicht ob das bei dir der Fall ist,aber benutz aufjedenfall feineren Sand denn es war bei mir so das dann die Wunden sich erholt haben und dann keine neuen gekommen waren.

MFG Schwarzstern

es kann such sein wenn du holzeinrichtung hast, das was abgesplittert ist und die wunde entstanden ist, ist aber nicht unbedingt der fall. am besten geht du mit dem/der kleinen zum tierartzt . LG SUBSU

Geh mit ihm zum Tierarzt.Entweder Flöhe oder Milben könnten es sein.