Druckerschwärze - giftig?

3 Antworten

Die Druckerschwärze ist vielleicht in großen Mengen ungesund. Aber nicht in so kleinen. Sonst würden ja alle Zeitungsleser Ihre Gesundheit riskieren. Würde mir da keine Sorgen machen.

Naja, aber Zeitungsleser tragen die Zeitung nicht im Mund mit sich herum und bauen sich auch kein Bett daraus... =/

0
@Tierpflegerin84

haha, das bild vor augen! :D aber schau mal bei meiner Antwort- ist unbedenklich. ;)

0

druckerschwärze ( außer werbung) ist unbedenklich. meine ratten sind auch so 3 jahre geworden. zumeist fressen sie das ja nicht sondern kuscheln sich drauf zusammen. aber wie unten schon genannt laser- und tintenstrahldruckerschwärze ist da nicht so gesund für die... da man schlecht weiß was die leute da benutzen kannst du auch einfach küchenrollen- oder klopapier benutzen

nein, entgegen der Behauptung, die immer noch kusiert ist Druckerschwärze NICHT mehr giftig. Früher wurde sie wohl anders hergestellt- da war von dieser dringend abzuraten, aber mitlerweile braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen- du kannst die Etagen also auch weiterhin mit Zeitungspapier auslegen (mache ich auch- meinen 2 Jahre alten Ratten geht es super gut!).

Nur auf Werbung würde ich verzichten- die benutzen meiste mehr dieser Druckerschwärze- wie gesagt, in größeren Mengen ist es auf Dauer ungesund, aber bei normalen Zeitungen (Tageszeitungen) ist es absolut unbedenklich- aber auch auf Fernsehzeitungen würde ich verzichten- die färben ja auch oft noch ab, benutzen also auch vermehrt diese Druckerschwärze.

Hier auch noch ein Zitat aus meinem einen Rattenbuch von Gerd Ludwig (im GU- Verlag erschienen- beide von ihm auf jeden Fall empfehlenswert!):

"Frage: Zeitungspapier ist weich und bindet die Feuchtigkeit sehr gut. Aber schadet es den Ratten, wenn sie es fressen?

Antwort (von G. Ludwig): Früher war Zeitungspapier wegen der Druckerschwärze nicht unbedenklich. Bei den heutigen Druckverfahren besteht aber keine Gefahr mehr, wenn die Nager daran knabbern. Anders sieht es bei Papier aus, das mit Laser- oder Tintenstrahldruckern bedruckt wurde. Es gehört auf keinen Fall in den Rattenkäfig."

Welche Haushaltsstoffe sind -reizend (xi) und/oder giftig-?

Ich suche Gegenstände/Sachen im Haushalt, die reizend und/oder giftig sind.

...zur Frage

Warum ist Erdöl giftig?

Sonnenblumen- oder Olivenöl sind ja nicht giftig, sind ja nur Fett. Warum aber ist Erdöl giftig?

...zur Frage

Barfen giftig?

Unsere Mischlingshündin ( Border Collie - Labrador mix, 6 Monate alt ) wird seit Geburt an gebarft. Alles läuft tip top und sie ist top fit. Zusätze wie Obst / Gemüse, seealgenmehl etc dürfen und sollen ja verfüttert werden und werden auch verfüttert.

Mich würde aber dennoch interessieren was das aller aller schlimmste wäre was man einem Hund der gebarft wird geben muss/ kann sodass er daran stirbt?!

Haben mittlerweile unsere " grundzutaten die wir füttern und das wird alles mit Liebe gefressen. Damit es nicht langweilig wird würde ich aber gerne mal ein bisschen Abwechslung in die Speisekarte bringen, habe aber Angst dass ich ein Produkt erwische das dem Hund nicht gut tut.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Mäusegift - sofort tot ohne Qual?

Hallo, ich suche ein Gift gegen Mäuse, wo die Tiere sofort tot umfallen, ohne Qualen zu erleiden. Weiß wer was? (Keine Mausefalle!)

...zur Frage

Skrupelloses Verhalten von Menschen?

Habe gerade Frauentausch geschaut. Die eine Frau meinte, dass ihr Mann fremdgegangen ist, während sie im Krankenhaus auf der Intensivstation lag. Vorher habe ich in den Nachrichten auf RTL2 gesehen, dass ein Krankenpfleger 3 Jungen sexuell mißbraucht hat, die ebenfalls auf der Intensivstatio lagen. Ich selber habe erlebt, dass eine Person sich an meinen Mann ranmachte , als ich im Krankenhaus lag (sie rief ihn täglich an, laberte ihn zu, wollte sich mit ihm treffen usw...., mich rief sie nicht an-einmal, aber nur nach Aufforderung meines Mannes) Mein mann kam täglich ins KH, sie wollte aber nie mitfahren. Sie kam nur einmal mit, als sie selbst einen Nutzen hatte in der Staft.. Mein Mann erzählte mir dies aber erst viel später nach folgenden Vorfall zu Hause: Sie nahm sich Unterhosen aus dem Schlafzimmer während ich schlief und erzählte es mir dann morgens : "ich weiß nicht, ob es eine von dir ist oder von .....". Als ich sagte: " Du musst doch wissen, ob du eine Frauen oder Männerunterhose anhast-sieht man doch....", da fing sie an zu lachen und hörte nicht mehr auf usw....da war noch viel mehr was sie sich geleistet hat-gerade da wo es mir am dreckigsten ging im Leben.... Auf alle Fälle unnormal. Sie hat die ganze Zeit hier in der Wohnung gelacht, war teilweise hier nicht ansprechbar, mein Mann fand es furchtbar. (Wor haben sie übernachten lassen mehrere Nächte)....da waren noch ganz andere Dinge mit ihr z.B. "Hallo und Küsschen (Name meines Mannes hier einsetzen) mein Schatz... auf Mailbox meines Mannes gesprochen.... will das nicht alles nun aufschreiben was alles so vorgefallen ist usw..wird zu lang. Will auch keinen Kontakt mehr nun haben, denn sie ist wie sie ist und mir reicht es endgültig....unnormal...für die hat man sich auch regelrecht aufgeopfert...sie hat nur ausgenutzt und ihr Verhalten bestätigt es immer wieder (ist immer das gleiche Spiel). So ne Leute brauch ich nicht. Freundschaft kündigen wann sie wollen und wieder antanzen wenn sie wollen usw....diesmal nicht mehr!

Nun meine Frage: Warum passieren so welche Dinge (wie oben geschrieben/erwähnt) , wenn es einen gesundheitlich richtig dreckig geht? Damit meine ich aber auch andere unverschämte Verhaltensweisen von Menschen (nicht nur Fremdgehen, ausspannen, sexueller Mißbrauch), wenn es einem am dreckigsten geht? Warum nutzen viele diesen Zustand aus? Warum wehrt man sich nicht richtig bzw. wie richtig wehren? Ich in schockiert über diesen Kerl bei Frauentausch usw....warum duldet man manchmal Dinge z.B auch die Frau? Ich hätte meinen Mann weggeschickt/getrennt, wenn er so wäre. Habe mir auch erst einreden wollen, dass diese "Freundin" so was nicht macht-wollte sie zum Arzt schicken worauf sie gelacht hat....

Warum passiert so was, wenn es einem am schlechtesten geht? Warum machen Menschen so was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?