Druckerschwärze - giftig?

4 Antworten

nein, entgegen der Behauptung, die immer noch kusiert ist Druckerschwärze NICHT mehr giftig. Früher wurde sie wohl anders hergestellt- da war von dieser dringend abzuraten, aber mitlerweile braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen- du kannst die Etagen also auch weiterhin mit Zeitungspapier auslegen (mache ich auch- meinen 2 Jahre alten Ratten geht es super gut!).

Nur auf Werbung würde ich verzichten- die benutzen meiste mehr dieser Druckerschwärze- wie gesagt, in größeren Mengen ist es auf Dauer ungesund, aber bei normalen Zeitungen (Tageszeitungen) ist es absolut unbedenklich- aber auch auf Fernsehzeitungen würde ich verzichten- die färben ja auch oft noch ab, benutzen also auch vermehrt diese Druckerschwärze.

Hier auch noch ein Zitat aus meinem einen Rattenbuch von Gerd Ludwig (im GU- Verlag erschienen- beide von ihm auf jeden Fall empfehlenswert!):

"Frage: Zeitungspapier ist weich und bindet die Feuchtigkeit sehr gut. Aber schadet es den Ratten, wenn sie es fressen?

Antwort (von G. Ludwig): Früher war Zeitungspapier wegen der Druckerschwärze nicht unbedenklich. Bei den heutigen Druckverfahren besteht aber keine Gefahr mehr, wenn die Nager daran knabbern. Anders sieht es bei Papier aus, das mit Laser- oder Tintenstrahldruckern bedruckt wurde. Es gehört auf keinen Fall in den Rattenkäfig."

druckerschwärze ( außer werbung) ist unbedenklich. meine ratten sind auch so 3 jahre geworden. zumeist fressen sie das ja nicht sondern kuscheln sich drauf zusammen. aber wie unten schon genannt laser- und tintenstrahldruckerschwärze ist da nicht so gesund für die... da man schlecht weiß was die leute da benutzen kannst du auch einfach küchenrollen- oder klopapier benutzen

Die Druckerschwärze ist vielleicht in großen Mengen ungesund. Aber nicht in so kleinen. Sonst würden ja alle Zeitungsleser Ihre Gesundheit riskieren. Würde mir da keine Sorgen machen.

Tierpflegerin84
Fragesteller

Naja, aber Zeitungsleser tragen die Zeitung nicht im Mund mit sich herum und bauen sich auch kein Bett daraus... =/

ratfreak  14.07.2012, 12:34
@Tierpflegerin84

haha, das bild vor augen! :D aber schau mal bei meiner Antwort- ist unbedenklich. ;)

Druckerschwärze ist so giftig es hat mein Meerschweinchen getötet !!!!!