Druckerei berechnet Farbseiten für Text?

3 Antworten

Ich schließe mich den anderen Antworten an.

Ich würde da defintiv das Geld zurück verlangen. Auch wenn der Drucker die Seite als farbig erkennt wurde sie ja in Schwarz gedruckt. Und nicht in farbigen schwarz :D

Eine schwarze Seite ist eine schwarze Seite und sollte auch so abgerechnet werden. Was wo wie erkannt wird oder formatiert ist, ist völlig egal.

Einzige Ausnahme wäre, wenn irgendwo steht, das die Preise immer pro gesamten Auftrag gelten. Also eine farbige Seite = farbiger Auftrag = 100 Seiten Farbe

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Das Problem ist, dass Farbeinstellungen in der Regel für gesamte Druckaufträge gelten und nicht für einzelne Seiten des selben Druckwerks unterschiedlich.

Enthält dein Dokument also etliche Farbbilder und deren Drucker erkennt das, dann behandelt er das ganze Dokument als farbige Datei, nicht nur einzelne Seiten davon.

Dennoch sehe ich eher ein Versäumnis beim Copyshop, da sie dich darüber nicht gut informiert haben und du ja sogar wegen der Farbseiten nachgefragt hattest.

ich denke, dass der Fehler beim Copyshop liegt. Sie haben es ja schon zugegeben, sag einfach du willst das Geld zurück, was zu viel berechnet wurde.