Drucker wird nicht (richtig) erkannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gehst du denn genau beim Installieren des Treibers vor?

Wurde Windows auf die SSD neu installiert oder geklont? Wenn neu installiert, hat sich die Windows Version (also meinetwegen von Windows 7 auf Windows 10) geändert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
E90SO
Fragesteller

Wurde geklont, also alle Dateien sind wie zuvor auf der der HDD erhalten geblieben. Den Treiber habe ich über die Canon Homepage heruntergeladen und die Installation wurde innerhalb von Sekunden automatisch durchgeführt. Da sich das Installationsfenster jedoch sofort geschlossen hat, dachte ich, dass die Installation nicht fertiggestellt wurde. Wenn ich die exe Installationsdatei jedoch wieder öffne, fragt er mich, ob er die alten Datensätze überschreiben soll, also muss die Installation ja an sich geklappt haben 🤯

hoyohoo  16.11.2020, 14:13
@E90SO

Versuch mal, im Geräte-Manager den Treiber vom Drucker zu deinstallieren, ohne ihn aber zu löschen (das Häkchen da einfach wegmachen). Dann weiterhin im Geräte-Manager einmal nach "Geänderter Hardware suchen" und der sollte den Drucker neu finden und nach Möglichkeit direkt insallieren.

Den Drucker findest du, logischerweise, unter der Kategorie "Drucker", oder, falls er nicht erkannt wurde ganz oben in der Kategorie. Dann rechtsklick drauf und "Gerät deinstallieren".

Dann, wenn das fertig ist, auf irgend einen einstrag rechtsklicken und nach geänderter Hardware suchen.

E90SO
Fragesteller
@hoyohoo

Hm also unter Geräte Manager konnte ich den Drucker nur bei der Kategorie „softwaregeräte“ finden. Dann hab ich dort „Gerät deinstallieren“ ausgewählt und auch bei „Geräte und Drucker“ den Canon als Gerät entfernt. Danach hab ich nach geänderter Hardware gesucht und es kam unten links im Bildschirm die Systemmeldung dass Canon CAPT USB device gefunden wurde und eingerichtet wird, danach, dass es eingerichtet und einsatzbereit wäre. Aber er wird immer noch nicht bei „Drucker“ angezeigt, immer noch bei „nicht angegeben“ obwohl er sich neu connected hat offensichtlich 🤯 auch wenn ich ein pdf Dokument öffne und dort auf drucken klicke, wird er mir nach wie vor nicht angezeigt

Achso und bei „Ereignisse“ steht dass der Drucker nicht migriert werden konnte

hoyohoo  16.11.2020, 14:54
@E90SO

Ok, das ist dann aber schon echt seltsam. Ich fürchte, ohne vor Ort zu sein, kann ich nicht weitere Ratschläge geben, tut mir leid :/

E90SO
Fragesteller
@hoyohoo

Ich hab es eben selber hinbekommen. Ich habe mehrfach immer auf „Treiber aktualisieren“ geklickt und dann mit „automatisch nach Treibern suchen“ durchlaufen lassen bis die Nachricht kam „sind schon die besten Treiber installiert“. Ich hab aber nie auf „Treiber manuell auf dem pc suchen“ geklickt. Als ich das eben gemacht habe und dann den Ordner der Treiber manuell ausgewählt habe, wurde er erkannt. Oh Mann, wie dumm... normalerweise kenn ich es so dass die exe Datei die Treiber erfolgreich installiert von selber... danke aber für die Hilfe!

hoyohoo  16.11.2020, 15:11
@E90SO

Oh ok, dann war das, was Sie runtergeladen haben, nur eine Anzahl an Treibern, ohne wirkliches installieren von denen. Es manuell zu installieren war der richtige Weg. Freue mich, dass es geklappt hat :D

unter druckerverwaltung ist er dort eingetragen ?

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung