Drucker: Pinke Patrone leer obwohl nur schwarz/weiß gedruckt. Wie kann ich das abstellen?

11 Antworten

Ich habe einen DCP-120C. Fast nichts farbig gedruckt, aber irgendwann (allerdings nach gut einem Jahr) erste Farbpatrone leer. Das liegt daran, daß der Drucker regelmäßig eine Druckkopfreinigung macht (wenn er ausgeschaltet ist, aber am Netz bleibt). Die Alternative, ihn nach Gebrauch vom Netz zu trennen, empfiehlt sich aber nur bei seltenem Gebrauch, da er dann nach jedem Einschalten eine Reinigung durchführt.

Das Reinigen verbraucht relativ viel Tinte. Und farbige Patronen sind oft kleiner als die Schwarze. Darum.

Bei einem Schwarz/weiß Laser ist das nicht so. Alle Drucker die Farbe haben, egal ob Tinte oder mit Toner benötigen immer ein wenig Farbe. Bei der Tinte ist das durch das reinigen der Fall, sonst würden die Düsen vom Druckkopf verstopfen, alternative dazu wäre das der Druckkopf regelmäßig zu tauschen wäre. Das mit dem verbrauch der Farbtinte kann man daher nicht abstellen. Es kann ja auch Tinte von Drittanbietern verwendet werden, die sind billiger. Was aber dabei nicht vergessen werden sollte, das sich die Drucker Hersteller das Geld für die Entwicklung der Geräte über die Patronen holt. Wäre das nicht der Fall würden ein MFC nicht so günstig sein. Alternative Tinte ist auch gut, man sollte halt versuchen einen Mittelweg zu finden.

EPSON Drucker druckt nach Patronenwechsel kein schwarz mehr?

Sers. Ich hab seit einigen Minuten das Problem das der Drucker gar kein schwarz mehr druckt. Normal gedruckt,Schwarz war leer, Patrone gewechselt, und jetz wurde es von Mal zu Mal weniger bis dann eben gar kein schwarz mehr gedruckt wurde. Druckkopfreinigen (ca. 10 Mal) hat nicht geholfen, Justierung auch nicht. Dachte vllt die neue Patrone is eingetrocknet, aber auch eine zweite neue hat nicht gedruckt. Und NEIN ich nehme keine originalen Patronen. Bitte erspart euch Belehrungen, ich drucke seit Jahren nicht mehr mit Originalen, da die mir einfach zu teuer sind und hatte nie Probleme außer das jetzt.

Ist ein EPSON Home Expression XP-325, Drucker ist ca. ein Jahr alt, drucke via WLan Verbindung. Düstentests der Farben vollkommen normal, nur von der Schwarz ist nichts zu sehen

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?