Mein Brother-Drucker gibt trotz Druckgeräuschen nur weiße Blätter aus. Woran kann das liegen?

3 Antworten

Hallo,

das klingt für mich ganz so als ob der Druckkopf eingetrocknet ist. Da du die Reinigungsfunktion schon ausprobiert hast, bleibt Dir nur noch die manuelle Druckkopfreinigung. Das ist zwar etwas aufwändiger, führt aber relativ oft zum Erfolg.

Wie das geht, findest Du z.B. hier: http://patronendiscounter.de/ratgeber.html

Einfach der detaillierten Anleitung zur Druckkopfreinigung folgen und dann müsste das wieder klappen. Wenn nicht, kann es natürlich auch sein, dass der Druckkopf defekt ist - in diesem Fall müsstest Du diesen austauschen (oder je nach Drucker gleich einen neuen Drucker kaufen).

Viel Erfolg und viele Grüße

Frederike

So wie ich das sehe brauchst du deinen Drucker nur selten. Jetzt sind die feinen Düsen eingetrocknet und darum kommen nur noch leere Blätter raus. Die Reinigung hilft auch nicht mehr, dann hilft nur noch ein letzter Versuch.

Versuche Folgendes: Erst mal den Drucker starten und etwas drucken lassen. Wenn er so hin und her saust, dann ziehe den Strom Stecker raus. Dies ist nötig, damit der Druckkopf irgend wo in der Mitte stehen bleibt und sich verschieben lässt. Normal ist dieser ganz in der Ecke versteckt und verriegelt. Gut, wenn du das geschafft hast, öffne oben den Deckel, damit du den Druckkopf siehst. Er muss verschiebbar sein. Dann hole ein Küchen Papier und falte es mehrmals, damit du einen Streifen von ca. 3 - 4 cm Breite bekommst.

Diesen Papier Streifen führst du unter den Druckkopf durch und schieb ihn, bis das Papier auf der anderen Seite ein bisschen raus schaut. Falls das Papier schon ein bisschen schmutzig geworden ist, ist auch gut. Hole ein Glas Wasser und einen kleinen Löffel. Mit dem Löffel gibst du auf beide Seiten ein wenig Wasser auf den Papier Streifen. Er saugt das Wasser auf und leitet es nach innen.

So, und nun hilft nur noch warten. Verschiebe den Wagen von Zeit zu Zeit ein bisschen und gib wieder etwas Wasser dazu. Wenn du Glück hast wird der Papier Streifen richtig schmutzig von den Farben die gelöst werden. Vielleicht den Papier Streifen ein paar Mal auswechseln und event. eine Nacht lang wirken lassen. Dann Test Druck machen und schauen, ob schon alle Farben frei sind, sonst wiederholen. Bei mir hat dieser Trick geholfen und der Drucker läuft wieder super.

Ich hab EPSON, aber.......

der Junge weis garnicht, was du von ihm willst!? - Die SOFTWARE passt nicht? Er duckert da im Kreis ... was denn jetzt? - da gehe ich jede Wette ein!

ykw77
Fragesteller

Die Software ist von der Brother-Seite unter Angabe der Bezeichnung.

Wieso sollte der Drucker einfach ohne jegliche Änderung nicht mehr wissen, was zu tun ist. Die Neuinstallation erfolgte ja danach und hat eben nur keine Besserung gebracht.