Drucker druckt viertel PDF viel zu groß

6 Antworten

Direkt beim Firefox kannst Du alle Druckeinstellungen in der Druckvorschau vornehmen. Bei mir hat beim gleichen Problem dies ganz schnell geholfen:) Seitdem ich einen neuen Drucker hatte, war komischerweise im Firefox in der Druckvorschau das Format auf 150 % umgeswitched.

Wenn ihr damals einen Fachmann beauftragt habt, dann würde ich ihn an eurer Stelle einfach noch mal kontaktieren. Es wird wahrscheinlich eine ganz simple Einstellung sein (z.B. im Druckserver oder PDF-Drucker), die er übersehen hat. Das sollte er dann eigentlich auch kostenfrei machen :)

mvh1989
Fragesteller

Das haben wir schon getan... Der "Fachmann" war für das Aufsetzen des PCs zuständig und er sagte, dass er sich mit der Druckerkommunikation nicht auskennt und deswegen auch ratlos ist. Ich war allerdings nicht persönlich mit ihm in Kontakt, das werde ich nochmal nachholen.

tonio47  22.09.2014, 13:02
@mvh1989

vielleicht kannst Du es hier posten wo der "Fehler" lag :-)

mvh1989
Fragesteller
@tonio47

Das Problem wzrde nun endlich behoben. :) Wie es scheint, hat das System bei der Installation von Firefox automatisch eingestellt, dass PDFs mit Firefox geöffnet werden sollen. Egal was man in den Einstellungen verändert hat, beheben lies sich dies nur mit Deinstallation. Warum der Firefox mit den PDFs und/oder dem Drucker nicht klar gekommen ist, weiß ich nicht. Aber mit dem Adobe Reader fubktioniert wieder alles!

Würde vor dem Druck auf Datei und dann auf Seitenvorschau gehen. Auch Seitenansicht ist hilfreich. In dieser Vorschau hat es auch Möglichkeiten Haken zu setzen und alles vor dem Druck zu kontrollieren.

Das PDF hat aber das gleiche Seitenformat wie das Word-Dokument?

Im Adobe Reader kannst Du in den "Dokumenteneigenschaften" einsehen welches Seitenformat das PDF hat.

mvh1989
Fragesteller

Ja es ist ein A4 Dokument. Wir haben auch schon unzählige PDFs ausprobiert und überall das gleiche Ergebnis.

Das komische ist, dass er es noch größer druckt wenn man das A3-Papier im Drucker auswählt (und trotzdem nur ein Viertel druckt).

Direkt beim Firefox kannst Du alle Druckeinstellungen in der Druckvorschau vornehmen. das war das einzige, was bei mir beim gleichen Problem sofort geholfen hat :)