Drucker druckt nur Rot nicht und das nur bei Fotos?! :/

2 Antworten

dann kann es am papier liegen, im übrigen würde ich empfehlen zum fotocenter im ort zu gehen und dort nachzufragen, wieviel bilder bei ihnen kosten und wieviel rabatt sie dir geben können

felix91
Fragesteller

ich hab es auch mit 2 verschiedenen Papieren versucht. es liegt eher daran das er das rot nicht druckt wenn ich am PC sage, dass es ein Fotodruck sein soll

Das hört sich für mich jetzt erstmal nicht nach einem Problem des Druckers an. Wenn der Düsentest unauffällig ist und die Bilder grundsätzlich mal Rot enthalten ist der Drucker zumindest rein technisch m.E. erstmal ok.

Leider hast du keine Angaben zu den Tinten gemacht. Hast du wieder originale Tinten verwendet oder Fremdtinte eingefüllt bzw. Fremdpatronen eingesetzt?

Verwendest du noch das gleiche Papier oder hast du gewechselt?

Machmal findet man eine unglückliche Kombination von Tinte und Papier und erhält farbstichige Ausdrucke. Dies kann man im Druckertreiber regulieren und auch kleine Farbabweichungen bei Verwendung von Fremdtinten ausgleichen. Wo du diese Einstellung findest verrät das Handbuch zum Drucker.

Bei Fotodruck nutzen viele Drucker mehr Düsen als beim Schnelldruck auf Normalpapier. Wenn da der Vorschub nicht optimal stimmt fällt es nicht auf. Beim sehr feinen Fotodruck kann ein Versatz dann doch sichtbar werden und zu Streifen führen. Auch hierfür gibt es Einstellungen bei manchen Druckern. Schau dazu mal zum Stichwort Streifen in das Handbuch. Bevor du diesen Punkt angehst muß zweifelsfrei sichergestellt sein, daß ALLE Düsen perfekt arbeiten sonst richtest du nur Unsinn an!

Wenn deine Drucke einen Farbstich aufweisen solltest du am besten ein Beispielbild drucken. Optimal ist ein Beispielfoto von der Treiber-CD des Druckers. Das solltest du keinesfalls bearbeiten und so drucken, wie es ist. Wenn dieser Ausdruck keinen Farbstich hat ist der Drucker mit seinen Tinten gut auf das Papier abgestimmt. Wenn das Bild auf deinem Monitor jedoch farblich anders aussieht, liegt es an einer fehlenden oder unzureichenden Farbkalibrierung des Monitors.

Gehe bitte diese Punkte mal Schritt für Schritt durch und schreibe mal, was dabei herauskommt. Ich helfe dann gerne nochmal weiter. Um das Problem richtig zu lösen braucht man sehr genaue und vollständige Angaben.

Viel Erfolg.

felix91
Fragesteller

also das Bild des Düsentestes besteht ja auch 3 blauen, 3 roten und einem gelben Streifen. Das obere Rot ist dabei einwandfrei und die schwächeren beiden weisen dann immer mehr Steifen auf...wenn überhaupt noch was zu sehen ist. Das erklärt wahrscheinlich auch das Margenta und Rot gedruckt werden aber halt alle Mischfarben nicht ordentlich oder zu schwach.

Papier hab ich wie gesagt bisher nur Normalpapier und 2 versch. Foto Glanzpapiere verwendet.

Die Patronen waren beim Kauf nicht orginal und hab auch keine orginalen nachbestellt. Ich steh auch mit dem letzten Verkäufer in Kontakt um vllt das Problem zu lösen aber bisher haben die dafür auch keine Lösung gefunden gehabt.

Die hatten übrigens auch die Idee die rotanteile beim drucken zu erhöhen. Aber selbst wenn ich die Regler auf maximal Rot und max. Margenta regel macht es auf dem Foto keinen unterschied.

Ich kenn mich ja auch bisschen aus mit dem ganzen Thema aber da kommen mir echt die Fragezeichen über dem Kopf.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe.