Druck auf Ohren loswerden?

4 Antworten

Versuch das Valsalva-Manöver (Gähnen, Nase zu und gegen atmen,...). Nasenspray könnte auch helfen. Ansonsten abwarten. Wenn der Druck nicht weggeht, solttest du mal zum HNO-Arzt gehen. Bei Tubenbelüftungsstörung kann sich auf Dauer das Mittelohr entzünden, daher sollte man das im Blick behalten.

Schließe mit 2 Fingern die Nasenlöcher und versuche dagegen auszublasen. Wiederhole das alle paar Minuten. Zwischenzeitlich die Kiefern weit öffnen, zu gähnen versuchen.

Kauen hilft - oder Gähnen. Eben alles, was den Druck ausgleicht.

Gähnen tu ich immer. Vielleicht mal Nasensprays ausprobieren