Droht Bürgerkrieg in Indonesien?
3 Antworten
Nein, ein Bürgerkrieg droht nicht, aber es gibt klare Anzeichen für eskalierende politische Instabilität. Die Republik steht vor einer ihrer schärfsten innenpolitischen Herausforderungen, besonders angesichts der Ausweitung des Einflusses des Militärs in zivile Bereiche.
Gruß aus Tel Aviv
Es herrscht bereits ein Quasi-Bürgerkrieg. Die Gesellschaft verarmt und die korrupte Regierung steckt sich ungerechnet 2.500€ zum normalen Gehalten oben drauf in die Taschen, weil die armen Politiker es ja so schwer haben sich eine Wohnung zu leisten. Gleichzeitig wird ein Großteil der indonesischen Medien zensiert.
Ist nur klar, dass es irgendwann einen Aufstand gibt.
Kann sein oder auch nicht. Was geht uns das an, die sollen ihre Probleme selber lösen. Gewalt halte ich nicht für eine echte Lösung. Das politische Eliten für sich immer etwas herausschlagen ist doch normal, nur in dem einen Land offener und in dem Anderen etwas subtiler. Wir müssen nur unsere Grenzen besser schützen, damit nicht wieder einige auf die Idee kommen, wir müssen diese Menschen hier auch noch aufnehmen.