Droht Boeing das gleiche Schicksal wie Mcdonnel Douglas?

2 Antworten

Kann man doch überhaupt nicht vergleichen.

McDonnell Douglas hatte damals eine profitable Militärflugzeug-Sparte, aber die Fluggesellschaften hatten an den zivilen Verkehrsflugzeugen von McDonnell Douglas ein extrem nachlassendes Kaufinteresse.

Kein Wunder, McDonnell Douglas hatte nicht einmal einen zweistrahligen widebody im Programm, die narrowbody MD90 Serie war genau das, hatte einen noch beträchtlich engeren Rumpf als Airbus A320 oder Boeing 737 mit 3+2 Bestuhlung (statt 3+3)

An Boeing-Verkehrsjet besteht dagegen ungebrochenes Interesse, nur dass Boeing ihr Programm komplett gegen die Wand fahren weil in kurzer Folge hintereinander sicherheitsrelevante Qualitätsmängel auftreten.

Wieso sollte es? Und mit wem sollte dann Boeing fusionieren? Ausser Airbus gibt es keinen größeren Hersteller (wenn man das ganze auf die zivilen Sachen beschränkt).

Und Boeing besteht nicht nur aus den zivilen Maschinen wie der nicht wirklich laufenden 777. Da gibt es jede Menge verschiedene Geschäftsfelder. Im militärischen wie zivilen Umfeld.