Drogenaufklärung in der Schule?

7 Antworten

Bei mir war das nicht so. Es wurden alle Drogen als schädlich dargestellt. Uns wurde von einem Polizist und einer Frau, diese sich im Thema Sucht auskennt, alles über Drogen erklärt. Es kamen auch Anonyme Alkoholiker, diese ihre Lebensgeschichte erzählt haben, wobei auch Drogen im Spiel waren. Warum traumatische Erlebnisse. Haben die Schüler nochmal abgeschreckt.

Es wurde auch ein Klassenausflug names "Klettern statt kiffen" angeboten um diese Adrenalin gefühl auf sportliche Weise zu bekommen.

Meiner Meinung nach kommt es einfach auf die Schule und ihre Mittel an, wie sie den Schülern beibringen wollen wie schädlich Drogen sind.

Ja Sie ist daneben nur leider kannst ja fast niemanden irgendwas richtig erklären weil ja die Jugend alles besser weiß und schwer zu erreichen ist. Es wird auch immer anstrengender so das man oftmals schon gar keine Lust hat mehr so unterbelichteten irgendwas nahe zu bringen. Dazu kommt noch das sich über alles lustig gemacht wird und so der Ernst des Themas verloren geht.

Naja wird halt alles immer sehr subjektiv aus der Sicht einer Authoritätsperson geschildert.
Damit kann niemand was anfangen.
Also ja, schon sehr daneben.
Viel besser wäre es da einen Ex-Drogensüchtigen hin zu schicken und ihn von seinem Leben erzählen zu lassen.
Wie es dazu kam, wie er sich beim ersten mal gefühlt hat und wozu der Konsum schlussendlich geführt hat.
Gibt endlos viele Möglichkeiten das ganze sinnvoll aufzuziehen aber was solls.

OlliBjoern  12.09.2017, 22:42

Ich finde die Idee mit dem Ex-Drogensüchtigen gut.
Allerdings ist nicht alles falsch, was eine "Autoritätsperson" sagt - diesen Automatismus gibt es so nicht. Natürlich soll man alles hinterfragen, das ist richtig.

Aber es heißt nicht, dass alles falsch wäre, was Erwachsene sagen.

Bei uns hatten das einmal die lehrer gemacht und in der 8. oder 7. Klasse war die Polizei da die das gemacht hat.

Fazit:Cannabis ist eine einstiegsdroge und macht sehr schnell abhängig.Sowie auch andere Drogen.

Tabak wurde dabei garnicht erwähnt und Alkohol nur mal ganz ganz kurz.Aber Größenteils war es halt so das Cannabis ein wahres Teufelszeug ist.

Wirklich aufklärend war das also nicht

So was gab es bei mir noch nie, und dabei geh ich noch zur Schule.

LG

Edit: Ups, da gab es doch was.

In der 8. Klasse meinte der Polizist, der da immer kam und uns irgendwas erzählt hat, irgendwas von wegen „Drogen machen aggressiv“ oder so.

lost2000  12.09.2017, 22:31

Und noch, dass man immer mehr will und dass sich heutzutage viele Jugendliche treffen, um sich Heroin zu spritzen...
Und das im 21. Jahrhundert...