Dringend! Sonnencreme in der Schule?

2 Antworten

Sonnenremes gibt es wie Sand am mehr, ist nichts neues. Und mir kommt es vor, ihr erfindet das Rad neu. Und solche Testreihen gehen über Wochen und natürlich hat Sonne was damit zu tun.

Deshalb ist das also nichts, weshalb andere nicht auf die Idee kommen, sondern weil die anderen so eine Idee gar nicht haben, da nicht durchführbar.

Macht doch was andres bitte, das bringt nichts, ausser Frust.

Der ganze kosmetikbereich ist runtergenudelt, und Erfolg stellt sich nur durch wochenlange Tests ein und vielen vielen Versuchskaninchen.

Für mich wäre mal eine feste Seife interessant, die bis zum Schluss fest bleibt. Aber nein, sie zerbröselt schneller als man gucken kann und macht einfach auch Dreck. Ich habe z.B. so eine Seifenschale, da fängt sich Wasser auf. Was da zusätzlich an Seifenreste mitschwimmt ist unmöglich. Und teuer auch, weil sich die Seife zu schnell abnudelt dann.

ich hatte mal ne Seife, die war in eine Filztasche eingenäht. Da verbraucht sich das bis zum Schluss, ist mir auf Dauer bloss zu teuer.

Serena1316
Fragesteller

Ich meine...nicht jeder kommt auf eine solche Idee für ein Schulprojekt. Es muss doch etwas geben wie man es testen kann und das Thema wechseln, können wir auch nicht mehr. Aber danke für deine Antwort :)

Elizabeth2  02.02.2022, 15:49
@Serena1316

du hast die Möglichkeiten bereits erwähnt, die es gibt. Ich meine, wenn man ein Projekt hat mit Sonnencreme, dann weiss man einfach das jetzt keine Sonne da ist, um genug zu testen. Ihr müsste auch an die vielen Allergiker denken und daran,d ass sich viele für Versuchskaninchen eines Schulprojektes nicht zur Verfügung stellen. Das geht in den Gesundheitsbereich rein, na gute Nacht dann. Das würde ich selbst für meine Kinder nicht machen.

Serena1316
Fragesteller
@Elizabeth2

Dieses Versuchskaninchen hat sich freiwillig gemolden und wir werden nichts tun, wo wir wissen, dass es nicht gut sein wird.

Serena1316
Fragesteller
@maja0403

Durch Erkunden, Ideen, Fantasie, Kreativität und etwas Neues wollen.

maja0403  04.02.2022, 18:10
@Serena1316

Also habt ihr euch das selbst ausgesucht? Dazu gehört auch, dass man auf die Durchführbarkeit achtet. Wenn man die Sonne braucht, macht es keinen Sinn, in der jetzigen Jahreszeit solch ein Projekt zu wählen. Also eigentlich Punktabzug, weil sehr unüberlegt gewählt.

Serena1316
Fragesteller
@maja0403

Nein, an das Testen haben wir schon gedacht, weil es muss eine Möglichkeit geben dies auch ohne natürliche Sonne zu testen. Ein anderer Lehrer hat gesagt, dass man es auch mit UV Strahlen oder so testen könnte.

maja0403  05.02.2022, 15:20
@Serena1316

Ja super, dann bezahle mal viel Geld für solche Lampen. ;-)

Serena1316
Fragesteller
@maja0403

Ich frage etwas und ich bekomme solche Antworten…

maja0403  07.02.2022, 12:21
@Serena1316

Ich kann nichts dafür, wenn man ein Projekt wählt ohne darauf zu achten, dass man die Aufgabe auch komplett erfüllen kann. Hier kann niemand die Sonne herbei zaubern.

Serena1316
Fragesteller
@maja0403

Wir haben jetzt eine Lösung gefunden. Also ist alles gut

1. keine Sonnencreme braucht und 2. ist das Solarium Krebserregend und wir würden uns dann Strafbar machen, wenn etwas passieren würde.

Der Gedankengang ist ein wenig absurd.

Zu 1. Im Solarium hast du nicht das normale Sonnenspektrum, also schlichtweg falsche Testbedingungen

Zu 2. Ein paar Testeinheiten im Solarium erzeugen nicht gleich Hautkrebs.

Wenn du die Nutzung eines Solariums in dem Zusammenhang als strafbare Handlung siehst, ist der Test an sich, mit der Gefahr einen Sonnenbrand zu bekommen auch schon Körperverletzung ;-)
Du weißt doch welche Substanzen du verwendest. Es gibt mit Sicherheit Infos zu der Lichtschutzfunktion der relevanten Substanzen und dann mußt du eine theoretische Beweisführung starten anhand der Fakten.

[scherzmodus an]Wenn euer Lehrer allen Ernstes einen realen Test mit Sonneneinstrahlung will, zu dieser Jahreszeit, sollte er mit der Klasse eine Studienfahrt in sonnige Gefilde machen.[scherzmodus aus]

Serena1316
Fragesteller

Wir müssen einfach wissen, ob die Sonnencreme funktioniert oder ob man gleich nach "wenigen" Minuten einen Sonnenbrand kriegen würde. Danke, wir werden nach weiteren Infos suchen

maja0403  02.02.2022, 15:57
@Serena1316

Wieso sollte die Sonnencreme nicht funktionieren, wenn du entsprechend Substanzen mit Sonnenschutzfaktor einsetzt?

Da reicht schon eine Mischung aus Öl und Titandioxid aus, um einen guten Sonnenschutz zu bekommen.