Dringend: Kniesehnenreflex!
Hallo ihr Lieben, wir müssen momentan in Bio eine Projektarbeit zum Kniesehnenreflex machen.. Meine Gruppe hat jetzt schon die ersten Versuche an mehreren Personen gemacht.. Der Kniesehnenreflex funktioniert bei manchen sehr gut, bei anderen wiederum fast gar nicht, wieso ist das so? Ich finde nicht wirklich eine Antowrt dazu im Internet oder in unserem Bio Buch.. Außerdem würde ich gern wissen wieso, wenn man die Beine überschlägt, bei vielen der Kniesehnenreflex weniger gut funktioniert, als wenn beide Beine locker nebeneinander hängen.. Kann mir da jemand helfen? Ich muss das Mitte nächster Woche fertig haben und bin wirklich ratlos wieso das alles so ist... Wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könntet.. Schonmal danke im Voraus!
Lg, Righty
2 Antworten
Der Reflex ist bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt sollte aber bei jedem gesunden klar vorhanden sein.
Außerdem müsst ihr bedenken dass ihr keine medizinische Ausbildung habt und möglicherweise den Reflex nicht immer gleich stark stimulieren könnt.
Zuletzt wird es einen wesentlichen Faktor spielen dass ihr euch sehr auf die Untersuchung konzentriert und dadurch der "Patient" die Muskeln unwillkürlich anspannt was zur Unterdrückung des Reflexes führt.
Warum ist der Reflex denn bei allen Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt?
Je nach psychischer Verfassung, ist die Reflexreaktion unterschiedlich. Reflexsteigerungen sind z.B. Ausdruck einer sympathikotonen Verfassung. Noradrenalin und Dopamin herrschen verstärkt vor.