Dringend Hilfe?

amimir  11.06.2021, 00:53

Man kann die Fragen leider nicht lesen

RuthlessCamille
Fragesteller

Ich weiß nicht gutefrage hat die Qualität verschlechtern man muss das voll öffnen um es zu sehen

2 Antworten

Hallo,

Also im Allgemeinen ist exponentielles Wachstum wie folgt definiert:

f(x) = f(0) * b^ax

Dabei ist f(0) dein Startwert. In deinem Beispiel ist f(t) die Anzahl der Bakterien in Abhängigkeit von der Zeit. f(0) ist die Anzahl der Bakterien bei t = 0. Der Parameter b gibt die Steigung der Kurve an. Bei einer 2 würde es bedeuten, dass die Population sich alle X-Sekunden verdoppelt. Bei einer 3 würde sie sich verdreifachen. Der Parameter 1/a gibt dir an wie lange es dauert bis diese Verdopplung oder Verdreifachung erreicht wird.

RuthlessCamille
Fragesteller

Heißt das, dass das in mein Fall diese ^t einfach ^1 sind ? Also im Bezug zu 5b

RuthlessCamille
Fragesteller
@RuthlessCamille

Und wie kann man lit dem Startpunkt 0 dann das verdreifachen von 0 Bakterien können nicht mehr werden

coolPhysics  11.06.2021, 01:26
@RuthlessCamille

t ist die Zeit. Diese Funktion gibt dir die Anzahl zu jedem Zeitpunkt. Wenn du also den Zeitpunkt kennen möchtest bei dem sich f(t) verdreifacht hat dann muss du f(t) = f(0) * 2^( t/20) = 3 * f(0) nach t auflösen.

coolPhysics  11.06.2021, 01:29
@RuthlessCamille

Richtig falls f(0) = 0 ist, dann kann f(t) niemals ungleich 0 werden. Aber dein Graph startet ja auch nicht bei 0. Die Art B startet bei f(0) = 150

coolPhysics  11.06.2021, 01:37
@RuthlessCamille

Achso, ich habe den neuen Buchstaben überlesen. Danm nimmst du halt die neue Formel. An der Vorgehensweise ändert sich ja nichts.

RuthlessCamille
Fragesteller
@coolPhysics

Da steht kein Startpunkt da steht dass man es nach t minuten auflösen kann was sind "t minuten" im Bezug zur oberen Aufgaben weil bei der 4 steht dass man art B nach t minuten ausgerechnet wird heißt das dass C den gleichen Startpunkt hat

1) Einfach ablesen: 50 Bakterien

2) Wieder ablesen: 60 Minuten

3) Ein bisschen nachdenken: Von A. Innerhalb einer Stunde hat sich die Menge verachtfacht, bei B war es "lediglich" eine Vervierfachung. Da das Wachstum exponentiell ist und B "nur" noch 50% Vorsprung hat (zu ursprünglich 300%), sollte A innerhalb der nächsten 60 Minuten B locker überholen.

4) Ergibt sich logisch: C. Bei allen steht als Faktor 2 hoch irgendwas. Nach 30 Minuten siehst du eine Verdopplung von 150 auf 300. Ergo muss es bei 30 Minuten 2^1 sein (denn dann bleibt 2 stehen -> 150 * 2 = 300). Bei C steht 2^(t/30) -> 30/30 = 1.

5) Kann man halb von Aufgabe 4 kopieren: 50 * 2^(t/20) -> hier findet die Verdopplung bereits nach 20 Minuten statt und eine Verachtfachung nach 60 Minuten 2^(t/20) würde genau diese Bedingungen erfüllen, da 20/20=1 ist, also hätten wir 50 * 2 = 100 nach 20 Minuten und 60/20=3 -> 2^3=8 -> 50*8=400, was genau dem Wert nach 60 Minuten entspricht.

---

b) 1) n steht meist für Anzahl. Die 0 gibt hierbei den Wert für t an. Die Variable steht also für die Anzahl der Bakterien C nach 0 Minuten. Kannst du also sowas wie den Startwert betrachten, bevor die Bakterien sich angefangen haben zu vermehren.

2) Nach 60 Minuten. Der Faktor ist 3 (also eine Verdreifachung) und als Exponent ist t/60 angegeben. Wie groß muss t also sein, damit t/60=1 ist, damit also N0 * 3^1 ist?

Genau, Startwert (N0) * 3 entspricht einer Verdreifachung -> 3^1 = 3 -> 60/60=1, ergo muss t=60 Minuten sein.

---

Zwar bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dir damit einen Gefallen tue, aber da du bereits morgen die Prüfung schreibst, kann man kaum noch von einem großen AHA-Effekt ausgehen, entsprechend hilft es dir eventuell ein kleines bisschen, dass der ein oder andere Groschen fällt und du eine bessere Note bekommst. ;-)

Viel Erfolg!