Dringend(!) Hilfe! Woher kommt das wort "krass" wo entstand es?

Support

Liebe/r Angi1995,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Bea vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Krass kommt aus dem Lateinischen vom Wort "crassus" - dick oder grob.

Heute wird es nicht mehr im ursprünglichen Sinne gebraucht, sondern für etwas, was man als besonders heftig oder extrem empfindet.

In der Jugendsprache steht es für alles Mögliche, sowohl für Positives, als auch für Negatives.

Alte Rechtschreibung:

kraß Silbentrennung:

krass, Komparativ: kras·ser, Superlativ: am kras·ses·ten Aussprache:

IPA: [ˈkʀas], Komparativ: [ˈkʀasɐ], Superlativ: [ˈkʀasəstən], [ˈkʀasəstn̩] Hörbeispiele: Bedeutungen:

[1] extrem, besonders intensiv [2] (umgangssprachlich Ausruf der Überraschung) Herkunft:

[1], [2] nach lat. crassus, doch vermengt mit grässlich. „ein in manchen kreisen beliebtes superlativisches kraftwort, bes. studentisch (krasser fuchs, kerl), seit ende 18. jh., wol eben aus der studentensprache: du krasser philister!“ (Grimm, Deutsches Wörterbuch) Synonyme:

[1] extrem [2] Mensch, Wahnsinn Gegenwörter:

[1] gemäßigt, durchschnittlich Beispiele:

[1] Das ist ein krasser Widerspruch. [2] Krass, Alter!

Aus dem Lateinischen.

krass <Adj.> [zu lat. crassus = dick, grob]: 1. in seiner Art besonders extrem (Quelle: Duden)

Früher gab es "krassen Widersprach" = schreienden W. Vor etwa 25 Jahren entdeckten die Schüler "krass" als neues Allroundwort, durch aus positiv besetzt, bis "auffallend".

1) sowas ist mir schon klar ! ;)

2) das war nicht meine "ganz" meine Hausaufgabe ;)   das musste ich wissen, um meine Hausaufgabe verstehen zu können, und dann machen zu können .

Und sowas wird hier ja wohl erlaubt sein oder ?

Lg !