Dreisatz Hilfe?

6 Antworten

100 / 114% = x / 130 %

Nach x auflösen und ausrechnen.

Hier ist Dreisatz das richtige Stichwort.

Im ersten Schritt schreibst du alle Dinge auf, die dir bekannt sind.

Zum Beispiel:

15cm = 100%

... = ...

10cm = ???

Auf einer Seite hast du dann immer schon zwei Werte stehen. Dort rechnest du dann am besten runter auf 1. Also entweder 1cm oder 1%, oder 1 Kuchenstück etc.

Bei uns müsstest du dafür 15cm / 15 rechnen. Das musst du auf der anderen Seite dann auch rechnen:

15cm = 100%

1cm = 100%/15

10cm = ???

Anschließend multiplizierst du auf der linken Seite mit 10 um auf 10cm zu kommen. Das musst du auf der anderen Seite auch machen:

15cm = 100%

1cm = 6,66%

10cm = 66,6%

Ok blöde Beispielzahlen, aber du verstehst hoffentlich was ich meine :D

Falls du kein Dreisatz kannst, es geht auch mit Kettensatz 100 x 130 / 114.

Das kann man beispielsweise mit einem Dreisatz lösen, indem man zunächst von 114 % auf 1 % runterrechnet und dann auf 130 % hochrechnet.

Bild zum Beitrag

Dementsprechend erhält man dann ungefähr 114 für den gesuchten Wert.

 - (Mathematik, Dreisatz)