dreimal mehr=dreimal soviel?

Hilfe, was fange ich nun mit dieser Information an (heute in den t-online-Nachrichten):

"Ihre Viruslast war um ein Vierfaches niedriger als bei Ungeimpften, die sich infiziert hatten."

2 Antworten

Drei mal mehr ist dasselbe wie vier mal so viel.
Wer das nicht glaubt, sollte mit einmal mehr anfangen, und sich dann langsam steigern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
maren01129
Fragesteller

Vielen Dank für die anschauliche Begründung :-)

dreimal mehr sagt man nicht ... man sagt nur x % mehr. 3 mal mehr würde + 300 % bedeuten und damit hast du recht.

wer aber 3mal mehr sagt, denkt meist nicht so kompliziert sonst hätte er den ausdruck so nicht gewählt