Dreimal die Gesellenprüfung nicht bestanden, macht mein Leben noch Sinn?

10 Antworten

Der Sinn des Lebens hängt nicht von einer Gesellenprüfung ab. Ich kann verstehen, dass du jetzt deprimiert bist. Das gibt sich in einigen Tagen wieder. Schaue nicht zurück in die Vergangenheit, sondern nach vorne in die Zukunft.

Am besten ist es, du gehst mal zur Berufsberatung bei der ARGE. Dort kann man dir deine Möglichkeiten aufzeigen.

Alles Gute und Kopf hoch! Die Welt geht deswegen nicht unter!  :-)))

Raff dich wieder auf. Mach eine Woche Urlaub zum erholen. Sag es deine Eltern. Und dann los neue Ausbildung suchen vielleicht den gleichen Beruf oder was anderes. Mach Praktikas schau ob der Beruf wirklich das richtige für dich war

 Probiere viele neue Sachen aus. Und dann arsch backen zusammen und richtig durchstarten.3 Jahre schaffst du. Lerne viel. Bereite dich gut auf Prüfungen vor. Du hast noch zeit was zu ändern und dein leben in die Hand zu nehmen.

Lebe nicht deinen Traum sondern dein leben.

Du kanst zb  Als hielsfarbeiter in diesem beruf arbeiten oder du suchst dir einen andere beruf und machst da deine ausbildung aber informier die gründlich über diesen beruf bevor du ihn machen willst.Auch beantworte dir selber woran das gelegen hat ob es dei raxis oder die Theorie war oder nur an dir selber weil du das zb zu locker gesehn hattes.Acuh wen du  3mal durchgefallen bist gibt es vileicht bereiche die denoch aus diesen beruf machen darfts wen die kmamer das erlaubt,Dein eltern dürfte das schon längst wissendas du damit problem hattest .lass dich nicht hängen vieliecht wars du aber auch nur im falschenberuf gelandet,

Erstmal solltest du dich hinterfragen woran es gelegen hat und dann such dir was neues.

Das ist hart. Da kann ich dich verstehen, dass dich das runter zieht.

Wenn du mehrfach die Prüfung nicht bestanden hast, dann hat das vielleicht den Grund, dass dir die Arbeit / dieser Beruf keine Freude gemacht hat. Wenn man etwas macht, was einem nicht gefällt, dann lernt man auch schlecht.

Vielleicht hat das ja auch was Gutes: Vielleicht wirst du davon verschont eine Arbeit dein Leben lang zu machen, die dir nicht gefällt. Oder mit Leute, die dir nicht gut tun.

So hast du die Chance nochmal neu zu überlegen, was du machst. Vielleicht solltest du eine Auszeit nehmen, irgend was anderes machen und dabei überlegen, welcher Beruf dir Freude macht, welche Arbeit dich interessiert, dich umtreibt und Freude macht. Denn wenn du das gefunden hast, läuft der Rest fast von alleine. Vielleicht findest du eine andere Ausbildung, dich besser zu dir passt.

Also erst mal den Schock verdauen!

Dann mutig den Eltern reinen Wein einschenken. Und morgen dreht sich die Erde weiter!