Dreieckszügel richtig einstellen

7 Antworten

oweia.

eins vorweg- je mehr leder am pferd desto schlechter der reiter.

ausbinder und dreieeckszügel sind meines erachtens nach folterinstrumente, die bei manchen ( goot sei dank immer weniger ) schulbetrieben einfach aus bequemlichkeit eingesetzt werden, damit die pferde schön wie auf der kirmes in einer reihe laufen weil der reitlehrer zu faul oder zu blöd ist jedem schüler beizubringen, wie er sein pferd richtig am zügel reitet- und dass schulpferde korrektur geritten werden ist sowieso viel zu selten der fall.

dreieckszügel sollten nur einem erfahrenen reiter in die hand gegeben werden, denn es gibt einige sehr selten fälle, in denen sie bei der ausbildung hilfreich sein können- aber das setzt einen ausbildungsstand dressur Kl- S bei reiter und pferd voraus.

daher sollten sporen und solche hilfszügel erst dann zum einsatz kommen, wenn der reiter weiss was damit bezweckt wird und auch damit umgehen kann ( sporen z.B. sind entgegen landläufiger meinung NICHT zum treiben da sondern dienen dazu, die hinterhand zu aktivieren !!! )

mein tip- such dir einen anderen schulbetrieb. wenn jeder schüler seinem pferd die ekligen dreiecker reinschnallen MUSS ( und dass das nicht die fortgeschrittenen schüler sind sieht man daran dass du nach zwei jahren reitpause da mitreiten sollst ) dann habt ihr einen besonders unfähigen- oder besonders faulen reitlehrer. da lernst du nichts weiter als als passagier auf dem pferd im gänsemarsch zu reiten.

tut mir leid, wenn ich das so sage- aber ich mach mich gern mit aussagen unbeliebt die den leuten um die es geht ( in diesem fall ein reitlehrer ) unbequem sind- aber nichts desto weniger der wahrheit entsprechen...

wenn es wirklich gar keinen anderen ausbildungsstall bei euch in der nähe gibt hast du nur zuwei möglichkeiten- entweder das reiten drangeben ( du hast ja schon zwei jahre ohne ausgehalten ) oder mal mit dem RL sprechen, ob es nicht die möglichkeit gibt, vielleicht in einer anderen gruppe auf einem anderen pferd ohne diese folterschlaufen reiten zu können- vielleicht lässt er sich ja erweichen...

hoffe geholfen zu haben

WunderlandAli
Fragesteller

Danke erstmal, aber ich will sicherlich nicht zum reiten aufhören.. ich reite seitden ich 4 bin und bin seit Dezember 2011 nicht mehr geritten, nur 5mal bei einer Verwanden von mir ;)

Ich finde es schrecklich wenn man mit Dreieckszügel reitet ! Es gibt aber auch viele Reitschulen wie schon gesagt wurde da muss man das reinschnallen !!!! Ich habe gelernt dass der Pferdekopf kurz vor der senkrechten sein soll aber da ihr alle gasagt habt senkrecht bin ich mir jetzt unsicher was stimmt nun ??

Hi Ali, wenn das da gang und gäbe ist, (wie ich in deinem Kommentar gelesen habe) spricht das nicht für den "Reit"stall..... Wie sollen die Reitschüler da was lernen ? Mir tun die Pferde UND die Schüler dort leid.... Such dir bitte was anderes... LG, Sigi

Der kopf muss gerade sein, die schnauze sollte quasi gerade auf den boden zeigen. Der hals ist also rund und der kopf verläuft gerade. Ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine. du kannst es am anfang oder am ende auch lockerer machen, das liegt dann daran wie wichtig es für dich ist. lg :)

Wenn schon Dreieckszügel, DANN STELLT DER RL DIESE EIN und kein Reitschüler.

Die Nase des Pferdes gehört IMMER VOR DIE SENKRECHTE.

Wir haben früher gelernt, wie man ein Pferd an den Zügel REITET, wir hatten solche Dinger gar nicht...