Drei Jahre alter Flachbildfernseher mit einem sehr lauten Knall kaputt

5 Antworten

Leider ist es wie so oft bei ausgeschaltetem Display mit blinkender LED in fast allen Fällen das Inverter Board (auch Versorgungsboard/Spgs.board).

Mein 65 Zoll Gerät hat nach 3 Jahren mit ähnlichen Symptomen den Geist aufgegeben. Gerät aufgeschraubt, verkohltes Bauteil (Thermistor) identifiziert und dieses durch ein ähnliches Bauteil von Conrad für 1,-€ !!! ausgetauscht --> Funktioniert wie am ersten Tag und hoffentlich weitere 3 Jahre! 

Als Notlösung für die Zukunft habe ich mir das komplette Inverterboard aus Spanien als Ersatzplatine bestellt.Leider wohnen wir in einer Wegwerfgesellschaft in der es "modern" geworden ist sein Gerät alle 2 Jahre auszutauschen.Und bitte hört auf zu sagen ihr seid anders --> wenn das selbe Modell im Laden nebeneinander steh und eines davon 10 Cent günstiger ist nehmen alle das günstigere Modell- genau die 10 Cent werden vom Hersteller beim Einbau von günstigeren Kondensatoren gespart :P 

"You get what you pay for!"

Vielleicht ist ein Kondensator geplatzt.

Meist gehen bei Flachbildfernsehern die Netzteile kaputt.

Je nachdem, wie teuer das Gerät war, lohnt sich eine Raparatur, bei einfachen und preiswerten Geräten ist ein Neukauf aber eher angebracht

Danke schön. Da wird wohl eher ein Neukauf passieren..... s.o. ;-)

0

Den geplatzten Elko wirst du sofort erkennen. Da gibt's Filmchen bei YouTube. Der Austausch ist kein Hexenwerk u. kostet nicht die Welt. Also, auf gehts. Deckel abschrauben u. mal reinschauen.

Mr. Smith

Danke für die Antwort. Aber ich glaube, da es der Fernseher meiner Tante war, dass sie sich das nicht traut. Zumal sie schon etwas älter ist und sich überhaupt nicht mit Internet etc. auskennt. Sie hatte nur Angst, dass sie was falsch gemacht hat und ein neuer TV auch wieder gleich kaputt geht. 

0
@Anne1303

Schade um den Kasten !...so Gewinnt natürlich der Hersteller das Spielchen. In vielen fällen werden Billig Bauteile verbaut, damit das Teil nach Ablauf der Garantie kaputt geht !

http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/

Gib doch mal die genaue Bezeichnung des Fernsehers in das freie Feld ein.  

2

Stromschlag an Sicherung bekommen?!

Hey, Leute.

Stehe gerade ein bisschen unter Schock. Heute Nacht und eben gerade wieder ist die Sicherung aus unerklärlichen Gründen rausgeflogen. Heute Nacht habe ich sie einfach wieder angeschaltet, doch als ich es eben versucht habe, ist sie SOFORT wieder mit einem lauten Knall und einem Blitz (!) rausgeflogen. Im Flur riecht es nun auch ein bisschen verschmort. Ich habe eigentlich nichts gespürt, mich nur extrem erschreckt, aber jetzt habe ich plötzlich Kopfschmerzen und ein Kribbeln im Kopf und in den Armen. Vielleicht ist das auch noch der Schock, ich weiß es nicht! Spürt man einen Stromschlag immer sofort?

Und was kann das mit der Sicherung sein?? Hab jetzt extreme Angst, sie noch einmal anzuschalten. Gestern Abend hat es stark geregnet und gewittert. Könnte das damit zusammen hängen?

Fuuuuuck.

...zur Frage

Fernseher defekt hilft bitte?

Hallo eine frage wollte mein Fernseher testen und dann hab ich das obere streifen gesehen kann man was dagegen machen oder reparieren lassen hilft mir bitte muss es schnell wie möglich machen hab im Internet gesehen das es mit reset des Fernsehers geht? Was meint ihr

...zur Frage

An Sicherungskasten Stromschlag möglich?

Hallo.

Heute Nacht und heute Morgen ist die Sicherung 'rausgeflogen. Als ich sie heute Nacht wieder eingeschaltet habe, hat es funktioniert. Doch als ich sie heute morgen wieder versucht habe, hochzudrücken, ist sie mit einem lauten Knall und einem Blitz sofort wieder 'rausgeflogen. Bin seitdem ohne Strom in den betreffenden Zimmern.

Ich hab' jetzt totale Angst, sie wieder 'reinzudrücken, kann ich dabei 'nen Stromschlag bekommen? Der Knall UND DER BLITZ haben mir extreme Angst gemacht! Am Sicherungskasten roch es dann sogar verschmort.

...zur Frage

Deckenlampe-Kurzschluss-Brandgefahr?

Habe heute eine neue Lampe montiert. Habe auch alle Kabel farblich passend verbunden, das war kein Problem. Danach habe ich die Sicherung wieder eingeschaltet erstmal auch kein Problem, Lampe funktionierte. Dann habe ich an der Lampe noch ein bisschen nachjustiert weil sie noch nicht perfekt saß dabei war die Sicherung wieder ausgeschaltet und als ich dann die Sicherung wieder eingeschaltet habe gab es einen lauten Knall... erst dachte ich die Lampe wäre kaputt habe dann die Sicherung noch mal rein gemacht wieder und siehe da die Lampe ging wieder, einfach so... Jetzt die Frage: Was war das für ein Knall bzw kurzschluss? und ist jetzt noch irgendeine Gefahr vorhanden z.B Brandgefahr oder ähnliches...?!

...zur Frage

LG 55uj635v, Bildschirm plötzlich Schwarz, ton funktioniert aber noch?

Hallo. Ich habe ein problem mit meinen Fernseher. Der Bildschirm wurde mitten beim Fernsehen gucken Schwarz, der Ton funktioniert aber noch. Habe mehrmals versucht den Fernseher wieder an und aus zu schalten aber es wird einfach kein Bild mehr angezeigt. Nicht einmal das Logo beim anschalten.

Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Samsung TV geht nicht mehr an(kondesatoren?)?

Hallo zsm, plötzlich geht mein Fernseher nicht mehr an, hab gelesen dass es an Kondensatoren liegen an, hab Foto gemacht, kann bitte jemand sagen wo die sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?