Drei 4 K Monitore an Radeon LX 550?

2 Antworten

Sofern dein RX 550 Modell ein DisplayPort Anschluss hat, ist das der Anschluss, den du benötigst.

Anders als HDMI kann DisplayPort auch mehrere individuelle Bildschirme über ein Kabel übertragen. Die Technik dazu heißt Multi-Stream-Transport (MST).

Die RX 550 hat bereits DisplayPort 1.4, sodass die Bandbreite auch für 2x 4K60 ausreicht.

Der dritte Monitor bleibt bei HDMI.

Ein möglicher Adapter: https://www.amazon.de/dp/B09LLL3QSZ

Auch wenn 3 Ausgänge vorhanden sind, kannst du nicht 3 4K60 Bildschirme anschließen.

Du kannst auch andere DisplayPort MST Adapter nutzen.

Ein Splitter kann helfen, allerdings heißt das auch, dass dann auf 2 Monitoren das gleiche angezeigt wird.

Eine RX550 ist einfach nicht für so ein Setup ausgelegt allein schon von Seiten der Anschlüsse.

Eventuell bräuchtest du ein kleines GPU Upgrade für diese Anforderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.