dreht man eine schraube rechtsrum oder linksrum raus?

5 Antworten

Ich habe bisher alle Schrauben mit der Drehrichtung nach links entfernt und das ist bei normalen Schrauben auch so üblich, denn sie haben ein Rechtsgewinde. Eingedreht werden sie also nach rechts, ausgedreht nach links.

Das heißt trotzdem nicht, dass es immer so ist. In einzelnen Fällen gibt es Schrauben mit Linksgewinde, beispielsweise wenn sich die Verschraubung durch die typische Belastung lösen würde. Beim Linkspedal am Fahrrad ist das der Fall, bei der Haltemutter von Ventilator-Rotatoren, beim Bohr-Spannfutter und in noch einigen weiteren Fällen. Noch mehr Beispiele für Linksgewinde http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinde

Egal ob Du ne Schraube in eine Wand, Dachsparren, Stahlträger usw drehst, wenns kein Linksgewinde wie z.B. b. Gas, wird immer nach links rausgedreht. (Wir sind doch nicht i. England!

Links herum - es sei denn es ist ein Linksgewinde, dann ist es umgekehrt. Ist aber eher selten...

Was möchtest Du wissen?