Drehmaschine Spannmarken auf Aluminiumteilen?

4 Antworten

Die Marken lassen sich nicht ganz vermeiden. Was geht wäre vllt einmal dünn etwas Klebeband drum zuwickeln. Wieso geht dann eine Spannzange nicht? Ansonsten müsstest du mal versuchen mit weniger Druck zu spannen, was aber auch nicht ganz optimal ist.

Am besten wären natürlich weiche Backen die auf deinen Spanndurchmesser ausgedreht sind. Der Lappen ist natürlich ehr suboptimal, da du die Lauftoleranzen so definitiv nicht einhalten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hatte bei Aluminium noch keine Druckmarken. Aber von einem Lappen würde ich absehen, das wird dir um die Ohren fliegen. Eher würde ich einen Kunststoff so hohl drehen, dass das Werkstück satt passt, und dann mit den Spannbacken festdrehen.