DrEck in Maske und dann eingeatmet ?

4 Antworten

Wenn es das erste Mal ist, dass du auf den Schleimhäuten mit "Dreck" in Kontakt kommst, kann es sein, dass du was spüren wirst; Niessreiz, allergische Reaktion wie Nesselfieber an einer neuralgischen Stelle der Schleimhaut o. ä.
Allerdings kommen die meisten Menschen in unseren Gegenden als Kind bereits genügend in Kontakt damit - nicht nur respirativ, sonden sie essen ihn auch im Sandhaufen.... - als dass dies ihre Immunsystem eher positiv beeinflusst hat. Vielleicht auch deines?

In gefühlt allen Fällen wehrt sich der Körper automatisch dagegen. Also in die Lunge bekommst du so schnell nix, was besorgniserregend ist. Außer wir sprechen von Staub oder Gase. Bei Staub muss das auch eine relativ große Menge sein, damit es besorgniserregend ist. Bei Gase kommts halt drauf an wie schädlich die sind.
In deinem Fall wird also nichts nennenswertes geschehen, ansonsten hättest du stark gehustet usw, was schlimmere Folgen übrigens auch verhindert hätte. Ist ja eine Abwehrreaktion des Körpers.
Du hättest es also definitiv gespürt wenn du Dreck wort wörtlich eingeatmet hättest. Das bisschen Dreck in der Nase oder Mund sollte keine große Rolle spielen. Deswegen atmet man ihn ja nicht wirklich ein, sodass er in die Lunge gelangt.
Alles gut.

Ja, es kann gut sein, dass du ihn eingeatmet hast, aber deine Nase macht den Rest.

Eventuell läuft sie etwas und dann beseitigt sie den "Dreck" wieder.

Ansonsten mach später ne Nasendusche, was schlimmeres ist nicht zu erwarten.

Kann sein, daß Du etwa eingeatrmet hast, Bobchen.

Fremdkörper in der Nase werden durch Ausschnupfen und Niesen abgestoßen, Fremdkörper in der Luftröhre durch Husten.

Wolltest Du den Notarzt rufen?