Drahtseil?

3 Antworten

Was auch immer der Hersteller drauf schreibt... hängt von vielen Faktoren ab und gilt natürlich nicht für die Ewigkeit. Aber über eine Tonne sollte es locker halten, selbst unter widrigen Bedingungen. Man findet so Angaben zwischen 35 und 45 kN.

Aber es hängt auch von der korrekten Verwendung ab. Die Zugfestigkeit für das Anhängen von Gewichten ist etwas anderes als damit etwas abzuspannen.

Das kommt auf die Länge und auf die Spannung an. Vielleicht noch auf die Stahlqualität und wie es gewickelt wurde.

Jan2023
Fragesteller

Auf max 200 kg Last spannung