Drahtlose USB Verbindung?

Oder kann man das mit dem Handy auch Lokal machen, also das das Bild nicht um dir Halbe Welt geschickt wird, weil das müsste dann doch besser gehen, oder?

4 Antworten

Kann ich ein USB Kabel an die Pins eines Arduinos anschließen und dann die Daten per Funk an ein anderes Arduino senden, welches dann die Daten wieder in ein USB Kabel steckt.

--> Nein so einfach ist das nicht möglich.

Es gibt eine art Arduino "Shield" den man auf den Arduino aufstreckt und ihn so um eine RJ45 Schnittstelle fürs Netzwerk erweitert. Darüber lassen sich alle möglichen Protokolle und Signale übertragen.

Andere Möglichkeit wäre die Übertragung mit dem I²C Bus. Wird auch für Displays verwendet beim Arduino. Dazu braucht es einen Konverter am anderen Ende der die Signale vom I²C in das Protokoll umwandelt welches benötigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein so einfach geht das nicht..

wenns für eine USB-Webcam ist, würd ich da eher ein raspberry pi zero W holen, die cam einbinden und per wlan streamen..

das andere gerät wird dann den stream locker abspielen können..

Ja - im Prinzip. Dir fehlt dafür eine Software-Komponente, die es für die Gegenstation, das andere Ende der drahtlosen USB Verbindung, allerdings gibt.

usbip ist ein Treiber, womit Verbindung zu spezifischen USB Geräten über Netzwerk erfolgt. Dieser Treiber - der übrigens freie Software ist, und damit Quellcode verfügbar - müsste auch auf dem Arduino laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Also aus einem Kabel kann ohne weitere so jetzt keine Antenne werden