Dragonball GT pflicht?

3 Antworten

Nope muss man nicht gehört auch nicht zur hauptstory

Spielt aber zeitlich nach super und z

Woher ich das weiß:Hobby – Sono me ni yakitsu o kunda na / Yoshaa / Ikuzo

Es gibt keine Pflicht, du kannst alles schauen was du willst und alles auslassen was du willst.
GT ist nicht canon, es stammt nicht vom Mangaka und hat auch keinen Manga als Vorlage. Es ist ziemlich egal ob du nach DBZ mit GT oder mit Super anfängst, Super ist jedoch der offizielle Nachfolger und GT mehr eine alternative Zeitlinie. Zeitlich gesehen spielt GT nach Super, nur dass alles was in Super passiert ist da nicht stattgefunden hat.
Dragonball GT ist teilweise schlecht umgesetzt worden, hat aber auch viele gute Momente, Dragonball Super hat mir jedoch mehr gefallen.

DerUniKuchen  19.02.2023, 13:04

Es gibt keinen Draglnball Canon.

noskin15  19.02.2023, 14:13
@DerUniKuchen

Ich weiß, aber es macht vieles einfacher, weil einige Werke irgendwie trotzdem relevanter sind als andere und zu erklären warum was nicht nicht canon ist macht das ganze komplizierter als notwendig.

DerUniKuchen  19.02.2023, 14:26
@noskin15

Inwiefern ist bei Dragonball irgendwas relevanter als anderes? Da existiert keine übergeordnete Story. Toriyama zieht sich nur Sachen aus dem Hintern, wenn ihm danach ist. Die Story ist nicht im Vorfeld geplant worden. Klar, ist der Manga/Anime das zentrale Produkt und alles andere wurde darum aufgebaut, aber wir sind hier nicht bei Star Wars oder Marvel.

noskin15  19.02.2023, 15:20
@DerUniKuchen

Eben dieses zentrale Produkt meine ich und diesem Grundgerüst von Dragonball geben fast alle Zuschauer bei weitem mehr Bedeutung als den meisten Filmen und auch Animes wie eben Dragonball GT oder Super Dragonball Heros.
Die im Manga veröffentlichte Story von Toriyama oder mittlerweile Toyotaro ist das was die Zuschauer als canon betrachten, auch wenn es nie offiziell festgelegt wurde und ich habe das übernommen, weil ich es für sinnvoll halte einerseits weil es vieles erleichtert und andererseits, weil ich nicht jeder Film oder jedes Special die selbe Bedeutung anerkennen kann wie dem Anime/Manga auf dem alles basiert.

DerUniKuchen  19.02.2023, 15:32
@noskin15
 bei weitem mehr Bedeutung

Ich habe keine Antwort bekommen, inwiefern irgendwas mehr Bedeutung hat bei Dragonball hat als anderes.

auch wenn es nie offiziell festgelegt wurde und ich habe das übernommen, weil ich es für sinnvoll halte

Und trotzdem können Fans sowas nicht festlegen und es ist irreführend, gerade für Neueinsteiger, diesen Begriff zu verwenden.

weil es vieles erleichtert

Was genau erleichtert denn der Begriff "Canon" im Bezug zu Dragonball?

noskin15  19.02.2023, 16:26
@DerUniKuchen
Ich habe keine Antwort bekommen, inwiefern irgendwas mehr Bedeutung hat bei Dragonball hat als anderes.

Wenn die Story eines Filmes nicht ohne den Anime funktioniert, aber der Anime ohne die Filme, dann schätze ich die Bedeutung des Anime automatisch höher ein. Bei den meisten Filmen macht es keinen Unterschied ob es sie gibt oder nicht und sind deshalb für den Verlauf der Story nicht von Bedeutung, während der Anime natürlich für den eigenen Verlauf von Bedeutung ist.

Und trotzdem können Fans sowas nicht festlegen und es ist irreführend, gerade für Neueinsteiger, diesen Begriff zu verwenden.

Ja, Fans können es zumindest nicht für offiziell erklären, aber sie können sich untereinander einigen wie hoch sie etwas gewichten.
Ich sehe es so, dass es gerade für Neueinsteiger einfacher und weniger verwirrend ist, wenn sie wissen, es reicht erstmal nur den Anime/Manga zu kennen, weil die anderen Fans hauptsächlich das als relevant betrachten und nachdem man sich damit besser auskennt kann man alles weitere schauen, aber vielleicht bin ich da auch mit meiner Meinung allein.

Was genau erleichtert denn der Begriff "Canon" im Bezug zu Dragonball?

Unter anderem sehe ich wie oben beschrieben darin einen Vorteil, weil es eine Grundlage gibt an der man sich festhalten kann, besonders wenn sich Fakten aus Anime/Manga und Film widersprechen und es erleichtert das Gespräch wenn man einfach „nicht canon“ sagen kann und anstelle von „dem Manga wiedersprechend, aber trotzdem genauso korrekt, auch wenn es keinerlei Einfluss auf weitere Story hat“. Es sind eher kleine Sachen, aber ich bin ein Mensch, der sich gerne so viel Aufwand wie nur Möglich spart.

Eigentlich ist es mir egal ob es richtig oder falsch ist das Wort „canon“ zu verwenden, ich mache es nur, weil ich die Vorteile sehe. Ich habe einfach nicht die Motivation allen Fans zu erklären, dass sie an ein falsches System glauben und ich finde es auch eigentlich wirklich gut, dass es jemanden wie dich gibt, der andere darauf hinweist, dass es eigentlich anders sein müsste.
Dragonball soll in erster Linie den Menschen Spaß machen und das würde sich nicht ändern, wenn entweder einige Dinge offiziell für „nicht canon“ erklärt werden oder wenn die Community alles als „canon“ akzeptiert, beziehungsweise akzeptiert dass es weder „canon“ noch „nicht canon“ gibt, deshalb nutze ich meine Zeit nicht um eine Situation richtig zu stellen, die mir persönlich nicht wichtig ist.

Fang es einfach an und wenn es dir nicht gefällt, lass es halt sein. Gibt viele, die GT lieben und viele, die es hassen.

Aussagen, dass GT nicht Canon sei, kannst du ignorieren. Dragonball hat keinen offiziell definierten Canon. Das ist nur Gerede von Fans, um Werke schlecht zu reden, die sie nicht mögen.