Sind die Dragonball filme Canon und wenn ja dann welche?

3 Antworten

  1. Du musst nichts schauen, um bei Dragonball mehr zu verstehen. Dragonball war schon immer nur eine Aneinanderreihung von Handlungen. Es wird kein größerer Handlungsstrang verfolgt.
  2. Dragonball hat keinen definierten Canon. Jegliche Antworten dazu sind falsch. Toriyama hat nie etwas als Canon bezeichnet.

Hier nun die Antwort, was du wie schauen kannst:+

Dragonball -> Z / Kai -> Super -> GT

Kai ist quasi der gleiche Anime wie Z, nur beinhaltet Kai keine Filler, hat im deutschen die neue Synchronisation wie in Super und ist halt generell deutlich kürzer. Was du davon schaust, ist von dir abhängig.

Filme kannst du nach der jeweiligen Serie schauen. Sie haben keinen Einfluss auf den dazugehörigen Anime und können aufgrund von Kontinuitätsfehlern nicht direkt eingeordnet werden. Lediglich die Filme von Super und GT können eingeordnet werden. Diese Spielen einfach am Ende des jeweiligen Animes.

Sei darauf gefasst, dass GT und Super sich gegenseitig nicht berücksichtigen und in beiden Serien Elemente auftreten, die in der anderen nicht vorkommen. GT kam damals als direkter Nachfolger für den Anime raus (1996), während Super seit 2015 den Manga fortsetzt. Daher existieren Kontinuitätsprobleme. Gib einfach beidem eine Chance und wenn dir was nicht gefällt, hör halt wieder auf. GT und Super sind beide sehr umstritten und haben sowohl viele Fans als auch viele Hater.

Luffy89  08.08.2023, 08:36

Super wird nicht umstritten

2 super hat fast keine hater

DerUniKuchen  08.08.2023, 14:42
@Luffy89

Bitte was? Hast du auch nur einmal im Internet einen Beitrag zu Dragonball Super gesehen und die Kommentare gelesen?

Die Formen, die Qualität, die Story, die Schurken, der Artstyle, etc.

Es wird alles im großen Stil kritisiert, was es zu kritisieren gibt bei einem Anime/Manga.

  • Dragonball Classic [Serie]
  • Dragonball Z [Serie]
  • DragonBall Super [Serie]
  • DragonBall Super: Broly [Film]
  • Dragonball Super: Super Hero [Film]

Dragonball Kai und GT braucht man nicht unbedingt zu schauen, weil Kai einfach nur ein Remake ist von Dragonball Z, und GT nichts mit dem Manga zu tun hat. Genauso ist das mit den restlichen ganzen Filmen.

Kai ist eigentlich nur dragonball z nur schneller und langweiliger gt kannst du nicht schauen würde ich dir aber nicht raten alles andere ist ein muss um dragonball zu verstehen

Erex1
Fragesteller

Oke alles klar danke