Darf ein 14-jähriger die Tür von seinem Zimmer zumachen?

15 Antworten

Das hat doch mit Sicherheit einen Grund, dass du deine Tür nicht zumachen darfst. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum dass sonst so sein sollte.

Dieses "solange Du bei mir wohnst..." Argument bei Kindern zu nutzen, die idR noch bei einem wohnen müssen, ist von einem Vater wohl echt schwach. Abgesehen davon, dass ich als Vater zum Thema Privatsphäre eine andere Meinung habe und die auch meinen Kindern zugestehe, denn auch ICH möchte sie gegenüber meinen Kindern haben...

Da bleibt wohl nur reden und fragen, was los ist und wieso. Denn rechtlich kannst Du das sehr schwer durchsetzen und das Jugendamt wird auch nur tätig, wenn Dein Wohl gefährdet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema und den Be

Juristisch kenne ich mich da nicht aus, Privatsphäre ist ja schon mal ein richtiges Argument. Aber ich glaube es ist in deinem Fall nur zu lösen wenn du mit Deinen Eltern offen darüber redest. Anscheinend will Dein Vater mitbekommen was in Deinem Zimmer vor sich geht, es wäre also zu klären warum er dir nicht vertrauen kann. Ist was vorgefallen das sein Vertrauen erschüttert haben könnte? Falls nicht würde ich einfach versuchen im deutlich zu machen dass es dir mit 14 halt auch wichtig wird nicht immer unter Beobachtung zu stehen und du andererseits ja auch lernst dich verantwortungsvoll zu verhalten (was du ja bestimmt auch tust).

Normal darfst du Privatsphäre haben. Aber was das Internet und das Skypen mit Fremden betrifft, wird dein Vater wohl Sorge um dich haben. Gerade was Internet betrifft, solltest du Kontrollen zulassen. Zumindest ab und zu.

Ansonsten gilt schon, dass dein Vater bestimmt, wies bei euch läuft....nur bei starker Kindswohlgefährdung greift das Jugendamt ein und das sehe ich so hier noch nicht bei deiner Beschreibung.

xcraftler
Fragesteller

Ja, ich mag meinen Vater, und ich habe 5 Leute in Skype, ich lass ihn dass auch anschauen, nur ich denke halt, er will auch nicht dass ich alle shöre was meine Eltern reden

guinan  04.10.2012, 19:28
@xcraftler

Ich gebe dir Recht, ich würde meinen Kindern diese Priatsphäre auch lassen- aber auch mal unangemeldet kontrollieren, denn Kinder sagen ja nicht alles wirklich- selbst dann nicht, wenn sie ausgebeutet werden. Aber naja...ist immer so ne Sache sich in die Erziehung anderer einzumischen. Ihr könnt euch nur gütlich einigen. Wie wärs mit nem Internetvertrag?

Anscheinend können/wollen deine Eltern dir nicht vertrauen - gibt es einen Grund? Warum machst du die Tür zu, wenn du "skypst"? Keine Geheimnisse - offene Türen.

Besprich das einmal ausführlich mit den Eltern!

xcraftler
Fragesteller

Bis jetzt ist noch kein Vertrauensverlust vorgefallen, wenn ich z.B. mit meiner Freundin rede, geht das meine Eltern ja eigentlich nix an.

altermann58  04.10.2012, 19:18
@xcraftler

Dann sage ihnen, dass du bei den Gesprächen mit der Freundin um Verständnis bittest, die Tür zu schließen... - du hörst ja auch nicht zu, wenn die Eltern mit ihren Bekannten telefonieren...

KastenBier94  04.10.2012, 19:17

Also wenn ich Skype nutze, möchte ich auch nicht das Hans und Franz, Hinz und Kunz bei meinen Gesprächen zuhören. Man könnte sich das ca. so vorstellen wie telefonieren. Da möchtest du sicher auch nicht das deine ganze Familie mithören kann wenn es mal um etwas privates geht.