DPI Anzahl bei jeder Maus einstellbar?

6 Antworten

3200 DPI bedeutet, wenn du die Maus ein Inch (25,4 mm) bewegst, dann erkennt der PC das als 3200 Schritte. d.h. wenn du nun sagst, du kommst mit 1600 DPI ganz gut klar, dann brauchst du einfach nur den Mauszeiger auf die Hälfte des attellen Wertes einzustellen unter Hardware in der Systemsteurung findest du den entsprechenden Punkt,..

dass man die Auflösung einer Maus an der selbigen einstellen kann, ist mir ehrlich gestanden etwas neu, aber das feature ist eigendlich ganz nett...

lg, Anna

Das ist fast korrekt. Nur ist es anders herum.

eine 3200dpi Maus kann 3200 einzelne Punkte innerhalb eines Zoll's abtasten.

eine höhere DPI Zahl hat keine Nachteile und ist für die Haptik der Maus völlig unbedeutend. Die Mauszeigergeschwindigkeit unter der Systemsteuerung hat nichts mit den DPI zu tun sondern regelt, wieviel "WEG" die Maus auf dem Desktop pro Abtastsignal zurücklegen soll.

Die DPI Umschaltung an der Maus selbst haben nur GamerMäuse, da es auch nur dort Sinn macht, um innerhalb eines Spieles verschiedene Geschwindigkeiten zu realisieren. Natürlich geht dann aber auch bei einer niedrigeren DPI Einstellung etwas an Präzision verloren.

also zum verständnis: ich bin nicht auf der suche nach einer maus mit 3200 dpi, sondern ich hab eine gefunden, die so viel hat ;)

Darf ich fragen welche das ist und wie viel sie kostest?

Die DPI geben die Abtastrate ab (Dots per Inch) als Punkte pro Zoll

Das hat nur indirekt mit der "Geschwindigkeit" zu tun, diese kannst du sowieso immer unter dem jeweiligen Betriebssystem oder der Anwendung (zb. im Falle von Spielen) einstellen.

Je genauer eine Maus, desto präziser ist die Bewegung, vorallem im Ego-Shooter-Bereich, kann sich eine höhere Abtastrate positiv niederschlagen, weil man auch minimalste Bewegungen ausführen kann, zum Bsp, eine 1600dpi Maus überspringt eine mögliche Position die einer 3200er möglich wäre.

Und nein, ist nicht bei jeder Maus einstellbar. Aber viele Gamermäuse haben heute eine DPI-Umschalttaste. Die DPI je Einstellung sind dann aber festgelegt und nicht frei wählbar.

Um nochmal auf das Thema Geschwindigkeit zurückzukommen.

Eine 3200er Maus erscheint deshalb schneller, weil der PC doppelt so viele Bewegungssignale erhält, wie es bei einer 1600er der Fall wäre, darum würde sich der Mauszeiger, oder das Fadenkreuz bei gleicher Softwareeinstellung doppelt so schnell bewegen, aber dafür gibt es eben die Einstellung für die Mausgeschwindigkeit in JEDEM mir bekannten Spiel und extra für Windows in der Systemsteuerung.

Du kannst dir einfach eine Gaming Maus kaufen und stellst sie auf deine Lieblings-dpi ein.#

Zb meine Maus hätte um die 8000 dpi spiele aber mit 2600 dpi.

Ähem sie hag höchstens soviel dpi und das ist schon EXTREMST schnell. Also 500 dpi genügen :D

Also das halte ich für ein Gerücht ^^ Ich hab´s auf 2200 eingestellt und komme damit super zurecht.