Warum wird eine Maus um so schneller, je mehr dpi sie hat?

3 Antworten

Es ist genau so, wie du es gesagt hast.

Wenn man die dpi der Maus höher einstellt, kann sie mehr dpi pro inch/zoll auffangen und an den PC senden.

Das bedeutet, wenn du deine Maus um ein Zoll nach links bewegst wird bei 800dpi, 800 Signale an den PC geschickt. Bei 1600 dpi werden aber 1600 Signale an den PC verschickt. Logischerweise wird dadurch auch dein Zeiger am PC schneller.

Wenn du dich fragen solltest, was das bringen soll:

Das ist für Gamer ganz wichtig, denn wenn du eine höhere dpi Anzahl hast, kannst du besser zielen beim Ego-Shooter. Höhere dpi bedeutet, genauere/mehr Daten pro Zoll. Wenn man die geschwindigkeit der Maus jetzt im Spiel ganz niedrig einstellt, bekommt der PC zwar alle Bewegungen der Maus mit, sagt aber dem Spiel, dass er den Zeiger bzw. die Richtung nur sehr langsam verändern soll.

DPI ist ja die Abtastrate, wie du richtig erklärt hast, kann eine Maus mit mehr DPI mehrere "Punkte" pro Inch "erkennen" als eine mit weniger DPI und damit bereits kleinere Bewegungen erkennt.
Das bedeutet aber auch, dass sie bei einer gleich schnellen Bewegung deutlich mehrere "Punkte" festhalten kann und daher mehrere Signale an den PC sendet.
Du kannst es dir in etwa so vorstellen: 1 "Dot" entspricht einem Pixel auf dem Bildschirm (wird vermutlich nicht so sein, aber um es einfach zu machen stellen wir uns das einfach so vor).
Verschiebst du eine 800DPI Maus nun um 1 Inch, so hat sich der Zeiger auf dem Bilschirm um 800Pixel verschoben, bei der 1600DPI Maus wären es bereits 1600Pixel und sie wirkt demnach schneller, da sie genauer abtasten kann.

Lg

Sie wird nicht schneller sonder genauer.

wooling92
Fragesteller

Doch. Wenn ich meine Maus von 800 dpi auf 1600 dpi umstelle kommt sie mir deutlich schneller vor.