Was ist DPI bei Mäusen?

12 Antworten

Mein Maus hat 8000 DPI und ist sehr sehr empfindlich (GamingMaus). DPI heißt aber Dots per Inch. Das beschreibt die empfindlichkeit der maus. Zum Beispiel bei einer niedrigen DPI muss du deine maus weit bewegen um von einem punkt zu einen anderen zu kommen. Bei einer hohen DPI musst du deine Maus nur wenig bewegen. ich spiele immer mit ca. 4000 DPI (Minecraft, Terraria, ...)

kurz gesagt, ja. DPI bedeutet Dots Per Inch und gibt die Auflößung des infrarotsensors an. Je mehr DPI der sensor hat, desto genauer kann er eine bewegung wahrnehmen. Ich bezweifle allerdings, dass wir grobmotoriker da überhaupt einen großen unterschied feststellen können ... aber ultrazocker werden dir natürlich was anderes erzählen und hundert euro und mehr für ne ultramaus ausgeben.

Also meine Maus hat 2400 dpi und damit bin ich zufrieden ich benutze ja immer die erste stufe das sin glaube ich 800 dpi aber das reicht vollkommen zu

Also DPI heißt auf Englisch "Dots per Inch" und je mehr DPI du hast,desto schneller ist deine Maus,meine hat 1800 und ich bin vollkommen zufrieden,es gibt natürlich jetzt schon von Razer Mäuse mit etwa 6000 DPI,aber das ist dann schon vollkommener Hardcore,stell dir CoD (Call of Duty) ,mit 800 DPI kannste gut Rushen,mit 1800 DPI kannste schon gut Snipen,aber mitt 6000 DPI,wenn du die Maus 1cm bewegst,machste schon ein 360° ,hoffe ich konnte dir helfen :)

LGeist  27.12.2013, 15:46

Eine richtig gute Antwort!!!! Ich habe zu Weihnachten eine Saitek Cyborg Mad Catz R.A.T. 9 bekommen mit 6400dpi, ich hatte noch nicht die Möglichkeit gehapbt, die zu testen, aber sie wird sehr empfindlich sein..., schätze ich.

Hallo, DPI Sind Dot per Inch zu deutsch Punkte pro Inch (Zoll = 2,51 cm). Je mehr DPI desto besser die Auflösung und kann eventuell die Geschwindigkeit der Maus herabsetzen, weil ja viele Daten übertragen werden müssen je höher die DPI. Dürfte aber bei USB-Mäusen keine Rolle spielen.

MfG jofit

luk9230  05.01.2014, 01:48

1 Zoll sind doch meines Wissens 2.54cm^^