DPDR Angst vor Ego / Realitätsverlust?

1 Antwort

Nein, du wirst dich nicht verlieren. Auch, wenn es sich so anfühlt als verliere man langsam seinen kompletten Verstand.

Ich würde dir dringend ans Herz legen, eine Therapie zu machen, damit es weg geht und sich nicht chronifiziert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A
eweeawe123
Fragesteller

Vielen Dank, deine Worte haben mir echt geholfen.
Also kann man gar nicht permanent den Bezug zur Realität verlieren? Ich hatte dieses extreme Gefühl heute zum ersten Mal, obwohl meine DPDR schon länger ziemlich schwach ist und normal gar nichts mehr passiert aber ich war mit diesem Gefühl komplett überfordert. Ich habe eine Zeit lang immer mit einem Psychologen geredet und er hat mir stark geholfen aber da sich in den letzen 5 Monaten nicht wirklich was verändert hat habe ich aufgehört mit ihm zu reden, aber ich rufe ihn vielleicht mal wieder an und rede mit ihm darüber

Twihard2002  05.02.2021, 15:05
@eweeawe123

Das solltest du auf jeden Fall tun! Viele haben bei einer dr/dp oft das Gefühl verrückt zu werden und sich komplett zu verlieren. Das wird aber nicht passieren.

eweeawe123
Fragesteller
@Twihard2002

Die Angst verrückt zu werden kann ich nachvollziehen, nur was ich hatte war wirklich das Gefühl, dass ich gerade mein Ego wirklich verliere oder den Bezug zur Realität und das hat sich sehr krass angefühlt und das hatte ich noch nie zuvor obwohl meine DPDR teilweise schon sehr stark war, nach ein paar Sekunden hat sich das glücklicherweise wieder gelegt, aber als ich eben dran gedacht habe wurde mir nochmal sehr komisch und mulmig / übel, dann habe ich mich aber wieder abgelenkt. Ich habe nur irgendwie Angst, dass ich durch sowas permanent oder lange Zeit mein Ego oder den Bezug zur Realität verlieren könnte und jedes mal wenn ich darüber nachdenke wird mir nur wieder komisch

Twihard2002  05.02.2021, 16:35
@eweeawe123

Kannst du näher beschreiben, was du mit Bezug zur Realität verlieren meinst? Das Gefühl, dass nichts real ist und man in einem Traum ist oder sowas (man weiß, dass es nicht so ist) ist ja die Definition von Dr

eweeawe123
Fragesteller
@Twihard2002

Keine Ahnung, habe nur Angst irgendwie nicht mehr ganz bei Sinnen zu sein / verrückt zu werden. Aber das hat sich mittlerweile schon alles gelegt.