Dozentin gesagt das ich genervt von ihr bin, droht jetzt zwangsexmatrikulation?

7 Antworten

Nein, solche Aussagen sollte man vor Dozenten natürlich vermeiden - ein Grund für eine Zwangsexmatrikulation ist der Vorfall aber definitiv nicht.

Nein, das ist ja keine Beleidigung. Mit so einer Form von Kritik muss ein Dozent umgehen können, auch wenn er es versehentlich mitbekommen hat. Natürlich wäre es für einen sinnvollen Austausch besser Fragen solange zu stellen, bis man eine befriedigende Antwort bekommen hat bzw. es erstmal selber zu versuchen und dann nochmal konkrete Nachfragen zu stellen. Hintenrum zu maulen hilft da nun auch nicht weiter.

Sie war anscheinend der Ansicht, dass die Frage ausreichend beantwortet wurde und dass es in Deiner Verantwortung liegt sich selbstständig um weitere Aspekte zu kümmern. An der Uni ist es vollkommen normal und üblich, dass man selber auf Lösungen und Ansätze zum eigenständigen Arbeiten kommen muss, das ist Teil der Aufgabe, es werden nicht mehr alle Schritte vorgegeben wie in der Schule. Versuche einfach selber einen Ansatz zu entwickeln und frage dann nochmal nach, was sie dazu meint. Inhaltliche Hilfe wird sie Dir sicher geben, nur alles vorbeten, dazu sind Dozenten nicht da. Allerdings gibt es auch unter Dozenten solche und solche und das sind alles auch nur Menschen. Es ist nie schön mitzubekommen wenn andere hintenrum über einen reden. Vielleicht hält sie Dich jetzt nicht mehr für einen der besonders netten Studenten, aber das ist auch nicht notwendig. Besser wäre es sicher gewesen hätte es die Situation nicht gegeben, Konsequenzen gibt es aber wegen solchen Kleinigkeiten keine.