heißt es ich bin oder ich habe exmatrikuliert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt:

Ich habe mich exmatrikuliert...

oder:

Ich bin exmatrikuliert worden

Meinst du: ich wurde exmatrikuliert? Das wäre zwangsweise. Wenn dein Studium abgeschlossen oder unterbrochen ist, kannst du das auch mit deinen Worten sagen. Richtig wäre: ich habe mich exmatrikulieren lassen. Die Matrikel ist früher die Rolle gewesen, in der die Studenten eingeschrieben wurden. Ex.. also darin gelöscht

vielen dank für die super erklärung

beides, hängt vom Kontext ab. Wenn du dich gerade exmatrikulierst, und dann sagen willst, daß du es gemacht hast, dann verwendest du haben. Wenn du aber deinen Status beschreiben willst, verwendest du sein.

Gefühlsmäßig würde ich sagen ich habe mich exmatrikuliert, denn wenn ich mich im Umkehrschluss immatrikuliere käme mir ein ich bin immatrikuliert im Vergleich zu ich habe mich immatrikuliert falsch vor.

"Habe mich exmatrikulieren lassen", oder "bin ich exmatrikuliert worden".