Downloadbandbreite NUR im Browser Stark eingeschränkt?
Hallo zusammen,
Unitymedia/Vodafonde 120 Mbit/s Vertrag. Nur W-LAN Verbindung, da Router für Kabel zu weit weg steht. Ethernetkarte = Gigabyte GC-WB1733D-I.
Seid einigen Wochen zeigt der Google Speedtest in Chrome, Firefox, Edge etc. nur noch 16-18 Mbit/s an. Youtube streamen in 4k bufferd nach 3 Sekunden. Downloads ebenfalls in den genannten Browsern bei ca 16-18 Mbit/s.
Steam, Origin, Epic etc. nutzen hingegen die volle Bandbreite und laden meistens mit bis zu 15 Mb/s runter.
Wenn ich mit meinem Handy im W-LAN einen Speedtest starte und das direkt neben die W-LAN Antenne halte komme ich auch auf im Schnitt 80 - 100 Mbit/s.
Was ist da los? Ich hätte gerne endlich wieder eine normale Bandbreite die trotz der Entfernung zum Router vor einigen Wochen noch bei 80-100 Mbit/s lag Vielen Dank schonmal für die Hilfe!.
Steam, Origin und CO benutzt Du am gleichen Ort und auf dem gleichen Gerät, welches Du auch beim Speedtest verwendet hast?
Ja genau, alles der gleiche Tower-PC!
Hast Du schon verschiedene Speedtests verwendet, denn der Server spielt dabei halt auch immer eine Rolle?
Der Vodafone Server zeigt mir die volle Bandbreite an, aber ich merke ja das egal welche Datei ich im Browser downloade, die Geschwindikeit ist lahm.
Magst Du mal Speedtest.net mit 2 verschiedenen Servern machen? Und was meinst Du mit Vodafone-Server, ein interner Speedtest?
Genau, eigentlich jeder Internet Speedtest außer der von Google zeigt über 100 Mbit/s an
Dann hast Du doch volle Bandbreite, nur zu den Googleservern nicht.
Interessant :-D Und wie bekomme ich zu den Googleservern volle Bandbreite ?
1 Antwort
Das ist leider ein Fall von, da kannst Du als Privatnutzer nichts machen.
Auf die Routen bei Deinem Provider hast Du keinen Einfluss. Manchmal hilft es über einen VPN einen anderen Exitpunkt zu haben und damit auch eine andere Route zu nutzen, aber das kaschiert das Problem nur und löst es nicht.
Aber warum ist die Bandbreite nur bei meinem PC so schlecht? Alle anderen Geräte, ob Handys oder andere PCs von meinen Mitbewohnern haben die volle Bandbreite im Browser?!