Doppeseitiges, altes Klebeband entfernen, aber wie?

5 Antworten

Dss Grobe vorsichtig mit nem Ceranfeldschaber. Danach können verschiedene Varianten zum Einsatz kommen: Fön oder Pflanzenöl oder Nagellackentferner oder Bremsenreiniger.
Kommt auf den Kleber an.

Wundbenzin, Brennspiritus.

Es gibt auch aggressivere Lösungsmittel (Aceton, Nitroverdünnung), aber da kommt es darauf an, dass der Boden dagegen resistent ist und nicht angelöst wird. Daher an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren.

Zunächst mit einem Kunststoffschaber das gröbste entfernen, danach mit etwas Butter (oder Öl) einreiben und 1/4 Stunde einwirken lassen danach mit einem Kunststoffschaber oder Spachtel abkratzen und mit einem trockenen Lappen und etwas Öl nachreiben. Eventuell das ganze wiederholen. Wenn alles weg ist, mit einer Haushaltsreiniger-Lösung nachwischen.

Andere Möglichkeit währe Etikettenlösungsmittel, ist aber viel teuerer.

Fön und rauer Schwamm, Silikonentferner

Orangenpower von Prowin