Doppelüberweisung?

4 Antworten

Du musst deine Bank informieren, bevor die Überweisung ausgeführt wurde - also am besten sofort!

Wurde der Betrag bereits dem Empfängerkonto gut geschrieben, kontaktierst du den Zahlungsempfänger und erklärst ihm die Sache. Der wird dir in der Regel das zu viel gezahlte Geld erstatten.

Einen Rechtsanspruch auf doppelte Bezahlung hat der Empfänger selbstverständlich nicht.

Ein Rechtserwerb aufgrund einer unmittelbaren Vermögensverschiebung zwischen zwei Personen, dessen Rechtsgrund von Anfang an gefehlt hat oder der später weggefallen ist, wird revidiert und rückgängig gemacht.

In der Rechtsprechung ist von einer "ungerechtfertigten Bereicherung" die Rede.

Weigert sich der Zahlungsempfänger dir den zu viel gezahlten Betrag zu erstatten, müsstest du diesen zivilrechtlich einklagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0Phil0  03.06.2022, 14:02
Du musst deine Bank informieren, bevor die Überweisung ausgeführt wurde - also am besten sofort!

Eine Sepa Überweisung, die Online getätigt wurde, kann man weder stoppen, noch zurück holen. Da kann selbst die Bank nichts (mehr) machen!

heurekaforyou  04.06.2022, 06:37
@0Phil0

Warum redest du von Dingen, von denen du keine Ahnung hast?

Deine Behauptung:

Eine Sepa Überweisung, die Online getätigt wurde, kann man weder stoppen, noch zurück holen. Da kann selbst die Bank nichts (mehr) machen!

ist schlichtweg falsch!

Lässt sich eine Überweisung zurückholen?

Sie haben einen Fehler bei der Überweisung gemacht? Im Gegensatz zur SEPA-Lastschrift ist es bei einer Überweisung nicht so einfach, den Betrag auf Ihr Konto zurückzubuchen. Das ist nur möglich, wenn das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto angekommen ist.

Die besten Chancen, das Geld zurück zu holen, haben Sie, wenn das Geld am Wochenende überwiesen wurde. Sparkassen führen nur an den sogenannten Bankarbeitstagen Überweisungen aus. Rufen Sie so schnell wie möglich bei Ihrer Sparkasse persönlich an, um den Vorfall zu schildern. Die Kontaktaufnahme über Formulare oder per Mail verzögern nur unnötig die Möglichkeit, die Überweisung zu stoppen, bevor sie ausgeführt wird.

Ist das Geld schon auf dem Empfängerkonto, können Sie Ihre Sparkasse mit der Bitte kontaktieren, Kontakt mit der Bank des Empfängers aufzunehmen.

Fazit: Es war nie die Rede davon, das die Sache so einfach wie eine Lastschrift funktioniert.

Die Erklärung der Sparkasse bestätigt jedoch die Formulierung meiner Antwort.

Informiere dich besser, bevor du Behauptungen aufstellst die vorne und hinten nicht der Wahrheit entsprechen.

Du solltest den Empfänger schon anschreiben und auf den Irrtum hinweisen. Ob der das unaufgefordert macht, kannst du nicht unbedingt erwarten.

Eine ausgeführte Überweisung kann man nicht abbrechen. Erst Recht keine Online getätigte. Auch wenn das im Jahre 2022 noch einige hoffen.

Schreib den Empfänger an.
Ansonsten Frist setzen und Zivilrechtlich dein Geld zurück klagen.

Eine Überweisung kannst Du nicht zurückholen. Also schreibe den Empfänger an.