Doppelter Master?
Moin moin,
im Ausland werden ja teilweise einjährige Forschungsmaster angeboten. Wenn ich jetzt ein Auslandssemester inklusive halbjährige Masterarbeit an einer ausländischen Universität mache und gleichzeitig mich an der selben Uni für einen solchen Master einschreibe. Kann ich dann tatsächlich beide Abschlüsse bekommen, obwohl ich den praktischen Teil meiner Masterarbeit, dann ja doppelt anrechnen lassen würde. Einmal zu Hause an der Uni und einmal im Ausland als praktischer Teil des Researchmasters? Achso, ich bin aus dem chemischen Umfeld, folglich besteht die Masterarbeit in erster Linie aus Praxis.
Beste Grüße aus Bremen
1 Antwort
Keine leichte Frage und ich kann auf diese auch nicht mit letzter Sicherheit antworten.
Eine grundsätzliche Frage ist, ob du überhaupt doppelt ordentlich im Ausland immatrikuliert sein darfst. Denn üblicherweise kann man nur an der Hochschule einen Abschluss machen, an der man auch hauptsächlich immatrikuliert ist (Ausnahmen sind bestimmte Double-Degree-Programme). In Bremen (danke für den Hinweis) ist die gleichzeitige Immatrikulation an mehreren Hochschulen eigentlich ausgeschlossen und im Hochschulgesetz steht dabei auch keine Beschränkung auf deutsche Hochschulen.
Zudem ist es fraglich, inwieweit du dir einen Teil der Masterarbeit anerkennen lassen kannst. Die Masterarbeit ist ja wahrscheinlich ein eigenständiges, abgeschlossenes Modul und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Prüfungsausschuss zustimmt, einen bereits für einen anderen Abschluss verwendeten Arbeitsteil nochmal anzuerkennen. Der Abschluss soll ja das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten unter Beweis stellen.
Am besten besprichst du das aber mal mit eurem Prüfungsamt und dem International Office.
Beste Grüße!