Doppelte Staatsbürgerschaft? Koreanisch/Deutsche Beziehung?

2 Antworten

Ihr habt eine reine Fernbeziehung? Okay?...

Miaktz
Fragesteller

Natürlich nicht reine Fernbeziehung. 5-6 mal im Jahr sehen wir uns für jeweils 2 Wochen :)

Wo willst du überhaupt hinziehen? Nur weil ihr heiratet kriegt ihr nicht die Staatsangehörigkeit des anderen (weder auf koreanischer noch auf deutscher Seite) Ihr bekommt maximal ein Aufenthaltsrecht in dem anderen Land, für die Beantragung einer Staatsangehörigkeit ist viel, viel mehr möglich. Insbesondere eine Zeit lang Mindestaufenthalt in diesem Land inklusive Einbürgerungstests. Auf der koreanischen Seite ist das allerdings viel schwieriger als auf deutscher Seite...in Deutschland kriegst du wenigstens irgendwann ein uneingeschränktes Aufenthaltsrecht, sofern es mit der Staatsangehörigkeit nicht klappt. In Korea kriegst du immer zeitlich befristete, zudem auch mit Aufenthaltsrecht nicht automatisch auch eine Arbeitsgenehmigung (d.h. du kannst dich dort in dem Land aufhalten..aber anstellen darf dich erstmal niemand...ist nicht lustig und sehr kompliziert).

Bzgl Doppelter Staatsangehörigkeit im Nachgang: in Korea musst du die andere definitiv abgeben. In Deutschland ist es zwar rechtlich noch nicht "notwendig" aber auch hier wird zumindest schriftlich verlangt, dass man grundsätzlich zur Abgabe der anderen bereit sein muss

Miaktz
Fragesteller

ach herje...

Wir wollten nach Korea! Dass es mit Job etc allerdings so schwierig werden würde dachte ich nicht!

ELFgirl  07.07.2017, 00:09
@Miaktz

Oh warum muss das so kompliziert sein.... :/ Verfolge das selbe Thema..

Wünsche dir alles Gute :) Es findet sich bestimmt ein Weg!!