Doppelgebot der Liebe von Jesus?

5 Antworten

Das höchste Gebot / Doppelgebot steht u.a. im Lukas-Evang. 10, 27

meine Meinung: Wer das Doppelgebot (auch das höchste Gebot genannt) nicht nur kennt - sondern auch lebt, der erfüllt auch die 10 Gebote, denn das Doppelgebot geht noch über die 10 Gebote hinaus.

Im Römer 13,8-10 steht dazu:

"Seid niemand etwas schuldig, außer dass ihr einander liebt; denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt. Denn die [Gebote]: »Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsches Zeugnis ablegen, du sollst nicht begehren« — und welches andere Gebot es noch gibt —, werden zusammengefasst in diesem Wort, nämlich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!« Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes."

Alle Zehn Geboten stehen für die Nächstenliebe und die Feindesliebe.

lieben Gruß

Es ist die Kurzversion der zehn Gebote: Gott lieben und den Nächsten lieben!

Es fasst die 10 Gebote zusammen.