Doppeldeckerbus warum sitzt Busfahrer nicht oben?

3 Antworten

Da der Blickwinkel aus dieser Position trügerisch und unübersichtlich wäre.

Von oben sieht die Situation immer anders aus als bei der Frontansicht.

Desweiteren kann man nicht einsehen was hinter einem passiert und man kann nicht mitbekommen hab es technische Probleme gibt.

Weil er sonst die Straße schlechter sehen könnte. Vorallem was direkt vor seinem Bus passiert. Außerdem könnte er den Fahrgastwechsel schlechter beobachten, und die Fahrkarten nicht kontrollieren

weil die Sicht da ober schlechter wäre.

für die Ferne zwar nicht, aber für alles vor dem Fahrzeug.

und dazu wäre es bautechnisch unsinnig weil alles nach oben verlängert werden müsste; Lenksäule, Pedalübersetzung usw.

Nordmende
Fragesteller

Zweiten Teil habe ich schon vermutet weil das Lenkgestänge, und Schalt Stangen … unten überall durch müssten.

data2309  31.03.2024, 16:31
@Nordmende

auch das mit der Übersicht ist doch iwie logisch, oder?!

Nordmende
Fragesteller
@data2309

Nachdem du es geschrieben hast ja. Die anderen zwei Sachen habe ich vor der Frage halt schon vermutet.

data2309  31.03.2024, 16:36
@Nordmende

kannste auch schnell selbst testen.

schau aus dem Fenster im EG, 1. OG, 2. OG usw. wo siehst du besser was davor abgeht.