Dokumentation einer Beobachtung – sachliche Verhaltensbeschreibung in der Kita. Kann mir jemand sagen was man bei deutung schreiben muss?

1 Antwort

Sachlich beobachten heißt ohne Deutung, zB das Kind zieht die Tischdecke 'runter (und schimpft oder lacht zB dabei, oder zB verzieht keine Miene dabei). - Also das, was jeder genau so sehen kann.

Deutung heißt dann zB, warum es das Deiner Meinung nach tut (zB das Kind gegnüber necken, indem es him mit der Tischdecke zusammen den Malstift wegzieht), oder zB daß es Deiner Meinung nach einen Charakterzug bzw eine Entwicklungsphase widerspiegeln könnte (lebhaft, oder aktiv, oder trotzig-müpfig, oder "macht bzw gestaltet alles so, wie es das haben will", oder is' einfach nur geschickt). - Also, worüber man geteilter Meinung sein kann, was man nicht genau wissen kann, was nicht sachlich-offensichtlich ist, aber was Du vermutest. Das, was Du darüber denkst, was Du 'reininterpretierst.

Oder es braucht den freien Tisch ohne Tischdecke, die eh' nur dauernd verrutscht (also is' nix dabei, nicht der Rede, nicht der Deutung wert).

Steckbrief in Kita?

Was sollte man alles auf einen Steckbrief schreiben als Praktikantin in einer Kita?

...zur Frage

Praktikumsbericht: Beobachtung (im Op)

Hallo Leute,

ich mache zur Zeit mein Fachabitur für Sozial- und Gesundheitswesen und muss bis Ende März einen Praktikumsbericht zum Thema "Beobachtung" schreiben. Da wir in der Schule nur Beispiele und Musterberichte aus dem Kindergarten hatten, weiß ich jetzt überhaupt nicht was ich beobachten soll und worüber man auch viel (6-10 Seiten) schreiben kann. Ich arbeite im Op und habe daran gedacht, während einer Hüftprothesen-Op die Leute zu beobachten. WICHTIG: Ich muss keine Operation an sich beobachten, sondern Personen. Am Ende muss ich auch noch eine Deutung schreiben.

Wer kann mir helfen, was ich beobachten kann?!

Liebe Grüße und danke schonmal im Vorraus, Anna

...zur Frage

Brauche Deutung für Bierschaumexperiment

Wir haben in Pysik ein Experiment gemacht indem wir einen vollen Standzylinder einmal mit alkoholfreien Bier und einmal mit normalen Bier gefüllt haben und alle 10 sek oben und unten gemessen haben wie hoch der bierschaum steht. Die Beobachtung war das alkoholfreier Bierschaum schneller zerfallen ist als normales Bier und, dass es bei beiden so war das sie erst sehr schnnell abgesunken sind und dann viel langsamer. Ich muss dafür eine Erklärung/Deutung schreiben und die wird benotet im Internet hab ich da nichts gefunden was mir wirklich weiter geholfen hat.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Gründe für eine Beobachtung in der Kita?

Hallo Leute, ich mache meine Kinderpflege Ausbildung und absolviere zurzeit einen Praktikum im Kindergarten. Einer meiner Aufgaben ist es, ein Kind zu beobachten. Ich bin schon fast fertig. Nur ich muss den Anlass der Beobachtung schreiben. Also ein Grund warum ich dieses Kind beobachte. Aber mir fällt überhaupt nichts ein was ich dazu schreiben soll. Ich hab sie ausgesucht weil ich das so wollte...Gibt es einpaar Beispiele für den Anlass???...

...zur Frage

Die magnetische Wirkung des elektrischen Stromes... Wie geht das?

Wir haben in Physik gerade das Thema : Die magnetische Wirkung des elektrischen Stromes und wir sollen zu einem Stromkreislauf bzw. Einem Versuch eine Beobachtung und Deutung aufschreiben. Beobachtung ist ja leicht aber ich komme bei der Deutung nicht weiter. Der Versuch lief wie folgt ab : Ein dünner Draht wurde erhitzt und so ein Magnetischer Stab stand daneben. Als der Strom eingeschaltet war, bewegte sich der Magnet weg und als der Strom aus war kam er zurück. Ich glaube, dass es was mit den Magnet und Stromfeld zu tun hat aber mehr weiß ich auch nicht... Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Fachliche Synonyme für Kind?

Hallo zusammen, ich muss gerade an meinem Praktikumsbericht arbeiten und war in einer Vorschule, das heißt ich erwähne oft was zu den Kindern. Das Problem ist, dass ich nicht in jedem (zweiten) Satz das Wort Kind schreiben kann also suche ich nach fachlichen synonymen. Ich hab einfach nichts gefunden außer solcher Sachen die eine Oma zu ihrem Enkel sagen würde. Ich brauch ganz schnell und dringend Hilfe 🙂😅

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?