Doktortitel und Ehrendoktorwürde?

3 Antworten

Die Doktorwürde muss man sich erarbeiten (Stichwort: Dissertation). Die Ehrendoktorwürde wird verliehen.

Wikipedia sagt zur Ehrendoktorwürde: "Ein Ehrendoktor (Dr. h. c., Dr. E. h., in der Theologie auch D.) ist eine ehrenhalber verliehene Auszeichnung einer Universität oder Fakultät, die für besondere akademische oder wissenschaftliche Verdienste an Akademiker oder Nichtakademiker verliehen wird." https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrendoktor

Die Ehrendoktorwürde bekommst du von einer Uni wegen besonderer Verdienste verliehen, sie ist auch kein akad. Grad, eben "nur" eine Ehrung, erkennbar am Dr. h.c., wobei das h.c. für honoris causa - ehrenhalber steht. Ein akademischer Grad dagegen ist der Dr., den du dir mittels Dissertation, also mit dem Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit zu einer bestimmten Thematik, erwirbst.

IronPatriot174
Fragesteller

Danke für deine antwort :)

Doktortitel ist unter Umständen verdient, mit Ehrendoktorwürden kann man um sich werfen