DND Aus einem Griff befreien?
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, wenn einer meiner Spieler ( ich DM) in einen Griff genommen wird ( in etwa so: jemand schleicht sich von hinten an und hält den Spieler mit beiden Armen fest) ( Umarmung von hinten 😝). Was muss der Spieler würfeln, um sich wieder zu befreien?
Danke für eure Antworten.
3 Antworten
Nach meiner ansicht gelten die "grapple" regeln für diese situation. Soweit ich weiss. (Kenne diese regeln eher aus der anwendung von spielegruppen denen ich zugesehen/gehört habe) Ist es eine gegenseitige stärkeprüfung.
Derjenige der den anderen umklammert wirft nen Stärkewurf und der umklammerte wirft nen stärkewurf um sich zu befreien. Derjenige der gewinnt bekommt halt seinen willen.
Als beispiel: Sagen wir der NPC hat den PC in der umarmung. Der PC will sich in seinem Zug darauf befreien. Dann macht dieser einen Stärke wurf und der NPC einen. Sagen wir der PC wirft ne 10 und hat +2 stärke modifikator.
Der NPC hat +1 und wirft ne 7.
Dann hat der PC ne 12 und der NPC ne 8.
Der PC gewinnt und kann sich aus der umarmung befreien.
Konkrete fähigkeiten wie athletik oder aktobatik gibt es soweit ich weiss nicht die Speziell auf Grappling wirken. Falls es irgencwelche feats gibt (ich kenne jetzt keine) die darauf zutreffen kann man diese natürlich anwenden.
Edit: Die möglichkeit von jekandar ist ggf. auch eine sinvolle idee. Solange es zur situation passt denke ich kannst du durchaus auch andere möglichkeiten nehmen.
Edit 2.
Ausug aus Roll20:
The target of your grapple must be no more than one size larger than you and must be within your reach. Using at least one free hand, you try to seize the target by making a grapple check instead of an attack roll: a Strength (Athletics) check contested by the target’s Strength (Athletics) or Dexterity (Acrobatics) check (the target chooses the ability to use). If you succeed, you subject the target to the grappled condition (see Conditions ). The condition specifies the things that end it, and you can release the target whenever you like (no action required).
Escaping a Grapple: A grappled creature can use its action to escape. To do so, it must succeed on a Strength (Athletics) or Dexterity (Acrobatics) check contested by your Strength (Athletics) check.
Also imgrunde fast das was ich gesagt habe nur das wie bei jekandar Athletik und Atkrobatik noch hinzu kommt.
So wie es hier steht gilt folgendes: Derjenige der quasi dranne ist. Also die aktion initiiert muss Athletik nehmen. derjenige der sich quasi dagegen wehrt kann sich aussuchen ob Athletik oder akrobatik.
Beim Versuch des Grapple ist es der angreifer der den grapple versucht der Athletik nehmen muss.
und beim versuch der befreiung ist es derjenige der sich befreien will der Athletik nehmen muss und der andere hat die wahl.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, der Spieler würfelt einen Acrobatic (Dex) Check. Der Angreifer würfelt auf Athletic (Str).
Zumindest bei 5e. Das ist in der Hinsicht echt Benutzerfreundlich.
Im Kampf als Aktion, ansonsten einfach so, lässt du auf Athletik oder Akrobatik eine Probe würfeln. Die zugreifende Kreatur würfelt ebenfalls auf Athletik; ein Erfolg tritt ein, wenn der Spieler ein besseres Ergebnis erzielt, als die Kreatur.
Eine gepackte Kreatur kann ihre Aktion verwenden, um [...] zu entkommen. Dazu muss ihr ein [Athletik-] oder ein [Akrobatikwurf] gelingen, der mit dem [Athletikwurf] der festhaltenden Kreatur verglichen wird.
(SRD5.1)
LG