Kann mir jemand bei der Armorclass und dem Hitdice helfen DND?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Punkt 1.

Du verwechselt den Ability Score mit dem Ability Modefire.

PHB Seite 13.

Mit einer Con von 16 ergibt sich ein Modifiere von +3.

Das heißt ein Barbar hat einen Hitdice D12 seinen Modifire bei einer Con von 16 ist +3, also D12+3.

Zu 2.

Der Angriff wird mit einem d20 gewürfelt und mit dem jeweiligen Angriffsbonus addiert. Dieses Würfelergebnis muss die AC erreichen oder treffen.

PHB 194 - Attack Rolls

Danach wird der Schaden ermittelt, aus dem Würfel der Waffe und der passenden Abilitybonus.

Also entweder der Stärke oder Geschicklichkeitbonus.

Bei einem Langschwert (St) 1D8+3. Bei einer Stärke von 16 und einem Bonus von +3,

Dieses Ergebnis wird dann von den Hitpoints abgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerSatyr
Fragesteller

Vielen vielen Dank!

DerSatyr
Fragesteller

Aber das leben berechnest du dann schon mit dem con. score oder? weil sonst hast du ja nur so 14 leben...

Dash1  08.04.2022, 10:59
@DerSatyr

Deine Hitpoints erwürfelst du mit den Hitdice plus Abilitybonus, mehr ist es im 1. Level nicht, und für jedes Level kommt ein Würfel plus Bonus dazu. D.h. ein Mage kann wenn es dumm läuft mit1 bis 6 Hitpionts starten. Darum ist es zu empfehlen die 1. Level Chars mit dem maximal Wert starten zulassen. Ansonsten ist die Sterblichkeit sehr hoch.

DerSatyr
Fragesteller

Und kampf geht quasi so mein gegner hat 18 AC ich würfle 19 treffe somit darüber und würfle mein holzschwert bsp ein w6 + stärke bonus und das zieh ich meinem gegner von den hitpoints ab?

Dash1  08.04.2022, 20:09
@DerSatyr

Ja der Schaden berechnet sich genau so.

Allerdings ist zu beachten das der Angriffswurf noch mit dem Proficiency Bonus und dem Ability Modifire modifiziert wird.

Bei Nahkampfwaffen wird normalerweise der Modifire für Stärke addiert. (außer bei Finesswaffen da zählt der Geschklickeitsbonus)

Bei Fernkampfwaffen wird der Geschicklichkeitsmodefire hinzugerechnet.

Also 1D20 + ST Bonus + Proficiency Bonus muss gleich oder höher wie die AC sein.