Spieler bestrafen bei Fehlschlag in Dungeons and Dragons?
Habe zum ersten mal mit Freunden DnD gespielt und war Dungeonmaster. Im spiel kam mir die Frage auf: wenn ein Spieler eine Aktion außerhalb eines Kampfes versucht (z.B. durch ein kleines Fenster klettern oder eine Wand erklimmen) und er bei seinem Skill-Check scheitert, soll ich ihn das einfach weiter Versuchen lassen bis er es schafft oder mir bei jedem (vlt. nicht bei jedem) Fehlschlag eine kleine Bestrafung ausdenken.
Klar, gibt es keine Regel für sowas, aber würde gern wissen, welche Alternativen es dafür gibt oder ob meine Idee soweit Sinn macht.
1 Antwort
Da gibt es mehrere Möglichkeiten das zu handhaben. Aber auf jeden Fall sollte ein Scheitern Konsequenzen haben. Wie drastisch diese sind hängt sehr von der Situation ab.
Es gibt das Prinzip des "Fail forward".
Dem Charakter gelingt zwar die Probe nicht hat aber das "Hindernis" überwunden. Muss aber dafür eine Konsequenz ertragen
- Du könntest, wie du schon selber gesagt hast dem Charakter Schaden zufügen.
- Er/Sie erfährt wichtige Dinge nicht, bei Aufmerksamkeitsproben
- Er/Sie wird beim einbrechen oder schleichen von Wachen oder so bemerkt
- Er/Sie verliert etwas wichtiges z.B. beim klettern.
Bei Aktionen die wiederholbar sind und kein Druck herrscht, könnte man sie wiederholen. Dann stellt sich aber auch die Frage musste die Probe überhaupt sein. Klettern wäre so eine Probe.
Wenn das Überreden/täuschen eines NPC scheitert würde ich keine zweite Chance mehr einräumen. Der PC wurde beim Lügen erwischt. Das Vertrauen ist zunächst verspielt.
Noch ein Tipp:
Schau doch mit deiner Gruppe am 14.03.20 beim Gratisrollenspieltag vorbei. Dort kannst du gratis Abenteuer, Schnellstarter usw. bekommen. Wo er ausgerichtet wird erfährst du auf der HP www.gratisrollenspieltag.de.
Hoffentlich konnte ich helfen
dann war ich ja auf dem richtigen Weg, danke dir vielmals