DnD 5e Mönch Ki getriebener Angriff wie viele schläge möglich?
Mönchsmerkmal (3. Stufe)
Du kannst in deinem Zug als Teil deiner Aktion einen oder mehrere Ki-Punkte verbrauchen, um als Bonusaktion vor Ende deines Zugs noch einen waffenlosen Angriff oder einen Angriff mit einer Mönchswaffe durchzuführen.
Die Frage die ich mir stelle mein Spieler meint er darf bsp. 7en Ki Punkte ausgeben um 7xmal zusätzlich zu zuschlagen.
Was ich gerade in Duell Situationen viel zu stark finde und ich meine heraus zulesen das er nur EINEN zusätzlichen Schlag bekommt, daher die Frage: Wer von uns hat Recht mein Spieler oder ich als DM
Danke schonmal im voraus
2 Antworten
Wenn ich diese Diskussion richtig verstehe, verbraucht man die Ki-Punkte nicht, um den Bonusangriff zu machen, sondern wenn man als Aktion in der Runde etwas getan hat, das Ki-Punkte verbraucht hat (aber kein Angriff war), dann bekommt man diesen Bonusangriff, aber in jedem Fall nur einen.
Wenn das wirklich so im Handbuch steht, ist es schon sehr beklopft formuliert.
als Teil deiner Aktion einen oder mehrere Ki-Punkte verbrauchen, um
Ich meine das heraus zu lesen dass der Mönch einen Angriff/KI Punkt bekommt ... Welchen Sinn hätte es sonst mehrere KI Punkte für diese Bonusaktion investieren zu können?
mein Spieler meint er darf bsp. 7en Ki Punkte ausgeben um 7xmal zusätzlich zu zuschlagen.
Danach hätte er aber auch keine Ki Punkte mehr und wäre in folgenden Runden und kämpfen bis zur nächsten Rast stark geschwächt.
Was ich gerade in Duell Situationen viel zu stark finde
Wenn du der DM bist, kannst du das gerne für eine Hausregel Limitieren.
Wer von uns hat Recht mein Spieler oder ich als DM
Der DM hat in Normalfall das letzte Wort, selbst wenn deine Entscheidung von den Regeln abweicht. Immerhin musst du auch die Runde balancen damit es für alle Spaß macht.